Lernen andere zu akzeptieren

Dr. med. Ludger Nohr Frage an Dr. med. Ludger Nohr Facharzt für Kinder- und Jugendmedizin, Psychosomatische Medizin und Psychotherapie

Frage: Lernen andere zu akzeptieren

Hallo! Meine Tochter (5) ist ein sehr schlaues und aufgewecktes Mädchen. Ihr bisher liebste Freundin spielt im Moment aber lieber mit einem anderen Kind und sie erzählt mir das sie im Kindergarten immer alleine spielt und ist deswegen ganz traurig und möchte gar nicht mehr hin. Wenn ich sie dann Frage warum sie nicht mit einem anderen Kind spielt, hat sie an jedem was zu meckern. Die eine ist zu wild, die andere zu laut und die nächste hat auch irgendwas was sie stört. Sie ist bei diesen Kindern aber scheinbar sehr beliebt, es kommen öfters verabredungsanfragen und auch zu den Geburtstagen wird sie immer eingeladen. Aber meine Tochter möchte im Kindergarten nicht mit ihnen spielen, weil sie etwas stört. Ich habe ihr schon gesagt, das manche Sachen eben stören, aber viele doch auch gut sind. Wie kann ich ihr beibringen, andere besser zu akzeptieren und über die sie störende Eigenschaften auch mal hinwegzusehen? Ich muss dazu sagen, das meine Tochter ein eher ruhiges Kind ist und noch dazu ihrem Alter etwas vorraus. Die ehemals beste Freundin ist genauso, viele der anderen Mädels in der Kindergartengruppe aber nicht. Sie hat im letzten Kindergartenjahr oft mit Mädchen gespielt, die jetzt aber zur Schule gehen.

von Kando79 am 03.09.2019, 13:46



Antwort auf: Lernen andere zu akzeptieren

Hallo, ich glaube in dieser Situation gilt etwas, was ich auch in vielen anderen Fragen für wichtig halte: Aktives Zuhören. Wir haben als Eltern immer schhnell das Bedürfnis Lösungen für das Kind zu finden. Oft geht es aber gar nicht darum, sondern um den Wunsch, dass jemand das Leid sieht, versteht und mitfühlt (das schließt natürlich den ein oder anderen Tip nicht aus, es geht um die Grundhaltung). Zuhören können, Anteil nehmen ohne gleich praktische Lösungen zu präsentieren kann dazu führen, dass das Kind selbst die Zusammenhänge verstehen lernt und eigene Lösungen erarbeitet ("Das ist ja wirklich schade/ärgerlich/traurig. Was kann man denn da machen?" o.ä.). Die haben dann einen ganz anderen Stellenwert, da sie Eigenkreationen sind. Und diese Erfahrung stärkt das (Selbst-) Vertrauen in die eigene Möglichkeit, Lösungen zu finden (selbstwirksam zu sein). Sie werden sehen, dass es gar nicht einfach ist "nichts" zu tun, nicht gleich zu helfen und dass es natürlich eine Zeit dauert, bis die Tochter eigeninitiativ wird. Aber auf Dauer ist es in sehr vielen Fällen die bessere Variante dies zu ermöglichen. Dr.Ludger Nohr

von Dr. med. Ludger Nohr am 03.09.2019



Ähnliche Fragen ähnliche Fragen

Sollte unser Sohn langsam lernen anders einzuschalfen?

hallo dr posth, ich habe eine frage zur schlafsituation tagsüber. mein sohn (10,5 M) habe ich vor ca 6 wochen erfolgreich nachts abgestillt mit ihren tipps. hatte zu dieser zeit auch viele fragen an sie gestellt. er ist abends immer mit der flasche eingeschlafen, nicht mehr, so wie vorher, durchs tragen. seit einigen tagen will er abends aber wi...


Wie kann ich meinen Sohn beim Fahrrad fahren lernen unterstützen?

Guten Morgen, mein Sohn ist 5,5 Jahre und macht seit 2 Jahren Ergotherapie, zwekcs, Gleichgewicht, Körperhaltung, wechseln von rechts auf links der Hand. Er hat super aufgeholt aber ihn belastet eine Sache sehr: Das Fahrrad fahren. Er fährt mit Stützräder und wird ausgelacht in seinem Alter. Wir üben ohne Stützräder seit einem Jahr, aber sobald ic...


nachträglich Krabbeln lernen?

Lieber Herr Dr. Posth, die Kita-Betreuerin meiner 14monate alten Tochter meinte letztens, dass es sehr auffällig wäre, dass sie nur sitzt oder läuft, aber nie krabbelt. In der Tat habe ich mich vor einer Woche sehr gewundert, warum meine Tochter plötzlich auf allen vieren unterwegs war - es gab erstens keinen Grund dafür und zweitens war es ein ...


Kind kann sich nicht allein beschäftigen wie kann er das lernen?

Hallo,mein Sohn ist jetzt 3,5Jahre und kann sich bis heute nicht alleine mal beschäftigen.Er geht seit einem halben Jahr in den Kiga und da meinte die Erzieherin zu mir das er das dort lernen würde.Aber bis jetzt leider noch nicht.Er spielt mit gar nichts alleine.Ist das normal?Können Sie mir vielleicht ein paar Tipps geben wie er das lernen kann b...


Schlafen "lernen" vs. Konditionierung

Lieber Hr. Dr. Posth, eine allgemeine Frage: Sie schreiben, Babys könnten nicht lernen, alleine einzuschlafen, da das eine Frage von Reifungsprozessen im Gehirn sei. Auch ich lasse meinen Sohn nicht schreien und halte nichts von "Ferbermethoden", frage mich aber, warum sie zunächst "funktionieren"? Wie ist es möglich, dass "geferberte" Kinder nach ...


wie zwei sprachen lernen

Guten Morgen Habe mir Gedanken darüber gemacht wie mein baby zwar erst 5 Monate alt zwei Sprachen erlernen kann bei uns Zuhause wird nur deutsch gesprochen meine Muttersprache ist italienisch eigentlich möchte ich das mein Sohn diese Sprache auch lernt nur hab ich keine Ahnung wie ich das am besten mache ihm zwei Sprachen zu lernen wenn ich ihm ...


Vorgehensweise alleine einschlafen lernen

Guten Tag, ich war mit meiner 8 Monate alten Tochter bei einer Schlafberatung, die mir folgendes geraten hat: Das Baby ab sofort immer wach ins Bett zu legen und versuchen, dort einschlafen zu lassen. Bei Schreierei, die sicher sofort einsetzt, auch sofort zur Stelle sein und trösten. Mit 8 Monaten haette das Kind schon genügend Vertrauen aufgeb...


alleine schlafen lernen

Lieber Herr Dr. Posth Mein Sohn (8 Monate) schlief bis zum 6 Monat im Beistellbett, nun zu gross und schläft in seinem Bett in unserem Schlafzimmer. Wurde voll gestillt bis 6 Monat und schläft von Anfang an viel in unserem Bett, da er auch ein unruhiger Schläfer war. Konnte tagsüber und auch abends noch nie von alleine einschlafen, lege mich immer...


Schlafen lernen oder nicht?

Guten Morgen Frau Henkes, unsere Tochter 2J. 3 Monate schläft generell nicht gut. Schon immer begleiten wir sie liebevoll in den Schlaf ( Bücher vorlesen und singen) und es schläft auch schon immer einer von uns bei ihr. Nachts sichert sie sich regelmäßig ab, ob Mama oder Papa noch da sind oder fordert streicheln oder singen ein. Oft gibt es au...


Ab wann können Babys/Kleinkinder Geduld lernen ?

Guten Morgen , mein Sohn (11 Monate alt) möchte am liebsten ständig getragen werden. Ich erfülle ihm diesen Wunsch so oft es geht, hab ihn auch viel in der Trage und biete unterschiedlichste Ablenkung und Beschäftigung an, doch wenn ich zB Haare waschen, Bügeln etc muss, geht es nicht! Dann brüllt und weint er soooo extrem, dass er nachher o...