Feuerwerk und laute Musik

Dr. med. Ludger Nohr Frage an Dr. med. Ludger Nohr Facharzt für Kinder- und Jugendmedizin, Psychosomatische Medizin und Psychotherapie

Frage: Feuerwerk und laute Musik

Sehr geehrter Herr Dr.Nohr, wir waren auf einem Geburtstag eingeladen und als wir da ankamen war alles relativ ruhig. Beim Essen wurde im Saal die Musik sehr laut gedreht plus extra 2 große Lautsprecher. Nach zwei Bissen bin ich aufgestanden und habe meine Tochter erst 1 Jahr alt geworden raus gebracht. Auch vor dem Saal war es relativ laut. Später sollten alle ins Innenhof.. als ich mich freute das keine laute Musik mehr läuft - wurde das Geburtstagskind mit "Feuerwerk überrascht". Da waren wir noch in der Nähe vom Feuerwerk. Wir waren insgesamt 2 Std und 90% war ich mit ihr vor dem Saal. Ich mache mir Sorgen wegen dem Feuerwerk Knall, die laute Musik und Geruch vom Feuerwerk. Kann es ernsthafte Folgen haben, wenn das einmalig passiert? Über eine Antwort auf meine Fragen wäre ich Ihnen sehr sehr dankbar. Beste Grüße

Mitglied inaktiv - 17.09.2019, 08:04



Antwort auf: Feuerwerk und laute Musik

Hallo, es ist ziemlich unwahrscheinlich, das diese einmalige Erfahrung nachhaltige Auswirkungen hat. Die laute Musik mag störend gewesen sein, der Geruch vielleicht auch, aber Ihre Tochter hat ja keine heftigen Reaktionen gezeigt. Kinder in diesem Alter haben noch einen Reizschutz, der sie störende und unangenehme Geräusche/Sinneswahrnehmungen ausblenden lässt. Da Ihr Kind keine Folgeerscheinungen zeigt (Hörproblem) ist davon auszugehen, dass sie das folgenlos überstanden hat. Es ist manchmal wirklich überraschend, was Kinder an Lautstärke aushalten, ohne Reaktionen zu zeigen und/oder gestört zu sein. Also nach dem Beschriebenen brauchen Sie sich keine Sorgen machen. Dr.Ludger Nohr

von Dr. med. Ludger Nohr am 17.09.2019



Ähnliche Fragen ähnliche Fragen

Den ganzen Tag nur Bücher und Musik?? - Kann das gut sein?

Hallo Hr. Dr. Posth, meine Tochter ist fast 22 Monate, sie spricht schon sehr gut, kann das gesamte ABC, zählt bis 20 etc. Sie schaut den ganzen Tag am liebsten nur Bücher an oder hört Kinderlieder, die sie mittlerweile schon nachsingen kann. Wenn ich ihr mal nicht vorlesen will und sie zum Spielen überreden möchte, flippt sie fast aus! Wie kan...


Musik so traurig!

Sehr geehrter Herr Dr. Posth! Mein 2,5-jähriger Sohn hört mit großer Ausdauer und Konzentration seine Musik-CDs ("harmlose" Kinderlieder und Klassik für Kinder). Nun ist es (seit ca. 1/2 Jahr) so, dass er bei bestimmten Liedern oder bestimmten Passagen urplötzlich bitterlich zu weinen anfängt, ja, er gerät regelrecht außer sich und fordert lauts...


Musik so traurig - "Test"-Ergebnis!

Hallo Herr Dr. Posth, vielen Dank für Ihre Antwort und Ihren Tipp, den ich natürlich gleich umgesetzt habe und über dessen Ergebnis ich gerne berichten will. Zu Ihrer Frage nach der musikalischen Begabung in unserer Familie: Hier weisen wir – sagen wir mal, bis zu unseren Eltern und deren Geschwisterfamilien – so ziemlich alles auf, was bei d...


Musik fürs Baby?!

Hallo Herr Dr. Posth, mein Sohn ist jetzt 12 Wochen alt. Ich habe gehört, daß Baby-CDs mit Musik (z.B. Mozart) die Entwicklung fördern sollen. Also habe ich in so eine CD reingehört und finde dieses Synthesizergedudel einfach nur furchtbar!! Ich habe habe bemerkt, meinem Sohn gefällt es, wenn ich Klavier spiele und habe den Eindruck, ihm gefalle...


Musik und Gefühle

Hallo Dr. Posth, neulich habe seit langem mal wieder meine Querflöte ausgepackt und meiner Tochter (11 Mon) darauf eine Melodie vorgespielt. Beim gespannten Lauschen sind ihr tonlos die Tränen über die Backen gekullert - auf diese Art hat sie noch nie geweint. Ich bin total erschrocken und habe sofort aufgehört zu spielen (unser Hund hat auch imme...


Mag keine Musik

Hallo Dr. Posth, unser fast 3 jähriger Sohn mag so gut wie keine Musik hören. Es fing vor langer Zeit damit an, daß er Spieluhren oder auch gesungene Schlaflieder nicht mochte. Dann mochte er plötzlich kein Spielzeug mehr, welches Geräusche von sich gibt. Zuerst haben wir gedacht, daß es an der Art der Musik liegt (Klingeltöne vom Handy m...


Fernsehen und Musik

Unsere Tochter(fast 7 Monate)geht seit ihrer Geburt um ca.21.30 Uhr ins Bett. Abends läuft bei uns schon mal der Fernseher.Lina liegt in ihrem Laufstall und spielt.Mein Mann nimmt sie in der letzten halben Stunde die sie wach ist meist zum Schmusen mit auf`s Sofa.Natürlich guckt sie schon mal interessiert zum Fernseher.Sollten wir den lieber ausst...


Musik im Kinderzimmer

Lieber Dr. Posth, 1. Meine Tochter (geb. 02/04) hört, wenn sie in ihrem Zimmer spielt, sehr gerne Hörkasetten (alles kindgerecht, sie kann dem inhalt auch folgen) und da sie sich teilweise sehr lange (freiwillig) allein beschäftigt, hört sie sehr viel davon. Auch wenn sie mittags nicht schlafen will, haben wir den Kompromiss gefunden, dass sie sic...


Angst vor Musik???

Hallo, meine Tochter (17 Monate) hat "Angst" vor Musik aus Spieluhren oder ähnlichem. Kinderbücher die Lieder spielen (z.B. Fuchs du hast die Gans gestohlen oder Alle meine Entchen)wenn man irgendetwas berührt oder auf einen Knopf drückt,da fängt sie sofort an zu weinen & ist kaum noch zu beruhigen.Ich habe ihr eine Spieluhr gekauft,die,wenn man ...


Sohn wird unruhig am Abend sollte ich die Musik weglassen beim einschlafen?

S.g.Herr Dr. Posth! Ich glaube, ich habe mich letzte Woche falsch ausgedrückt: Zum Beitrag von d. Vorwoche „Vergeht-das-wieder-Bleibende-Schaeden-–z-B-Bindung_43757.htm“ möchte ich folgendes ergänzen: Mein Sohn quengelt beim Einschlafen (Tragehilfe und Musik und Tanzen) sehr und hüpft immer wieder auf und ab - sobald ich die Musik einschalte....