Erziehung 20 Mo alter Sohn

Dr. med. Ludger Nohr Frage an Dr. med. Ludger Nohr Facharzt für Kinder- und Jugendmedizin, Psychosomatische Medizin und Psychotherapie

Frage: Erziehung 20 Mo alter Sohn

Hallo, mein Mann findet, dass ich unseren Sohn zu wenig erziehe/zuviel nachgebe. z.B. möchte er in letzter Zeit nicht mehr baden.Mein Mann sagt dass er es eben lernen muss, ich finde wir müssen ihn verstehen und auf ihn eingehen und nicht umgekehrt. Wenn mein Sohn weint weil ihm ein anderes Kind etwas weggenommen hat oder Papa etwas nicht erlaubt zwickt oder schlägt er mich manchmal auch wenn ich eigentlich tröste. Außerdem schreit er in letzter Zeit wenn ihm etwas nicht passt oder schmeißt Dinge umher die ich ihm gebe wenn ich ihn ablenken will. Wir gehen sehr liebevoll mit ihm um.Aber er möchte nur von mir ins Bett gebracht gefüttert oder getröstet werden, auch wenn er sehr gern mit Papa spielt. Er war früher nie so trotzig und ich frag mich ob das eine Phase ist. Er spricht schon viele Worte (wächst bilingual auf) aber noch keine Zweiwortsätze. Ist es normal dass er seine Wut immer öfter an mir auslässt. Ich beschäftige mich viel mit ihm u er darf mir bei der Hausarbeit immer helfen. Auch für sich spielt er, wobei mir auffällt, dass er in letzter Zeit stets in meiner Nähe spielt (bringt sein Spielzeug in die Küche usw). Er ist vom Wesen sehr fröhlich und lacht Fremde an. Allerdings klammert er sich sofort an mich wenn ihm jmd Fremdes ihm zu Nahe kommt. Sind die beschriebenen Verhaltensweisen normal od mach ich möglicherw was falsch? Vielen lieben Dank.

von Sermincik am 27.07.2020, 12:27



Antwort auf: Erziehung 20 Mo alter Sohn

Guten Tag, die beschriebenen Verhaltensweisen sind völlig normal. Mit ca. zwei Jahren kommen Kleinkinder in die Trotzphase. Da rangeln sie mit den Eltern um Grenzen, die zu erfahren für die psychische Entwicklung sehr wichtig ist. Ich möchte Sie hier auf den nebenstehenden Text von Dr. Nohr verweisen. Viele Dinge wissen Kinder in dem Alter auch noch nicht, z.B. dass Schlagen wehtut. Sie müssen Regeln erst lernen und haben auch noch keine moralischen Vorstellungen. Die erwerben sie im Umgang mit den Eltern. Daher muss man sich über ein zwanzig Monate altes Kind, das schlägt, nicht ärgern. Das Kind muss aber lernen, dass es das nicht darf. Wenn er Sie schlägt, tut Ihnen das weh und dann kann er nicht auf dem Arm bleiben. Auch wenn Kleinkinder Vieles noch nicht wirklich verstehen, kann man ihnen immer wieder erklären oder beschreiben, was man gerade macht und warum. Worte, die elterliche Handlungen begleiten, werden ja auf Dauer vom Kind verstanden. Auch der Tonfall gibt dem Kind schon eine Hilfe. Natürlich ist es wichtig, dass Sie auf Ihren Sohn eingehen und versuchen ihn zu verstehen. Aber das bedeutet nicht unbedingt, dass Ihr Sohn bekommt, was er will. Wenn Sie finden, dass er gebadet werden muss, dann müssen Sie das entscheiden, weil er das mit 20 Monaten noch nicht kann. Dann können Sie vielleicht Kompromisse finden (kürzer baden, nicht so oft baden, nicht alleine in der Wanne o.ä.), aber entscheiden können das nur Sie als Eltern. Dass Ihr Sohn gerne in Ihrer Nähe spielt, ist auch ganz normal. So lernen Kinder, sich in der Nähe eines vertrauten Erwachsenen für sich zu beschäftigen. Sie sind beide in einem Raum, aber jeder macht seins. Ingrid Henkes

von Dr. med. Ludger Nohr am 27.07.2020



Antwort auf: Erziehung 20 Mo alter Sohn

Hallo, ich denke, man muss unterscheiden, ob man Grenzen setzt/was durchsetzen will, „weil man es kann“ (also willkürlich oder weil man sich in seiner elterlichen Autorität herausgefordert fühlt) oder weil es wirklich nötig ist/Gefahren abgewendet werden müssen. Wenn Euer Sohn also z. B. nicht baden will, er aber nicht wirklich dreckig ist, vergebt Ihr Euch nichts, seinen Willen zu respektieren. Man muss nicht immer alles gegen die Kinder durchsetzen. Wenn er tatsächlich dreckig ist, kann man es ja auch mal alternativ mit duschen oder einem feuchten Waschlappen probieren. Die Trotzphase heißt ja auch Autonomiephase - die Kinder fordern ein und es tut Ihnen gut, wenn sie wahrnehmen, dass nicht alles über Ihren Kopf hinweg entschieden wird. Da muss man dann halt abwägen. Viele Grüße!

von Curcuma am 04.08.2020, 15:14



Ähnliche Fragen ähnliche Fragen

Fortsetzung vom 14.5.: Erziehung 16 Monate altes Kind

Hallo Herr Dr. Posth, Danke für Ihre Antwort. Ich habe aber noch ein paar Fragen, weil ich manchmal das Gefühl habe einen Wunsch meiner Tochter nicht zu erfüllen komme der Nicht-Erfüllung der Bedürfnisse gleich. Wo ist denn da die Abgrenzung? Ich habe Angst, dass sich die Bindung verschlechtert, wenn ich sie z.B. Mal gegen Ihren Willen wickele und...


Erziehung

Hallo Dr.Posth, Sohn 2J5M sicher gebunden, keine Fremdbetreuung, forumsgem. erzogen, Loslösung noch nicht perfekt (Papa darf nicht ins Bett bringen). Hört m.E. gut für sein Alter, vorallem in wichtigen Situationen. Manchmal, wenn wir irgendwohin gehen wollen, trödelt er aber etwas (ist normal denke ich). Papa ist eher ungeduldig, aber sehr bemüht...


"Erziehung"

Lieber Dr. Posth, ich bin überzeugt von Ihren Tipps u. Büchern. Bisher entwickelt sich unsere Tochter 17 Monate super. Wir hielten uns an prompte Bedürfnisbefriedigung, tragen jetzt noch oft, gehen auf d. Phase d. 1. Willen geduldig ein. Bei den Dingen, wo es nötig ist, übten wir "nein", auch wenn sie es erst noch nicht so verstand (wie ja normal)....


Erziehung Ihr Buch

Hallo Dr. Posth, Danke für Ihre Antwort vom letzten Montag. Schön, dass es zu dem Thema bald ein neues Buch von Ihnen gibt. Genau dazu mache ich mir oft Gedanken. Ich habe 1 Frage zu Ihrem Buch "Gefühle reagieren d. Alltag" (S.87). Ich würde mich über ein Beispiel f. d. logische Konsequenz beim Regelprinzip freuen. Mir leuchtet alles ein u. ich möc...


Später Sprechen bei 3 sprachiger Erziehung?

Sehr geehrter Herr Dr Posth, unsere Tochter ist 19 Monate jung und spricht sehr wenige Worte im Vergleich zu anderen Kindern. Oft ist es jedoch so, dass sie bevorzugt die deutsche Sprache verwendet obwohl ich mit ihr in einer anderen Sprache spreche. Auch ihr Vater redet wiederrum mit ihr in einer 3. Sprache. Kann es sein, dass wir sie damit üb...


Druck in der Erziehung

Hallo Dr. Posth, ich habe bei Ihnen gelesen, dass ganz antiautoritäre Erziehung auch nicht gut ist. Ich kann mich in meiner Erziehung erinnern, dass alles von Drcuk gekennzeichnet war und ärgere mich heute noch sehr darüber. Nun merke ich, dass ich bei meiner T 28 M so sehr ich mich bemühe, es nach Ihrem Forum umzusetzen, doch in schwierigen Sit...


Zeisprachige Erziehung

Lieber Herr Dr. Posth, ich (Spanierin) bin in Deutschland zweisprachig aufgewachsen und lebe nun in der Schweiz. Mein Mann (Schweizer) spricht kein Spanisch, versteht aber viel. Es wäre natürlich sehr schön, wenn wir unserem Sohn, 11 Monate, beide Sprachen gleich gut mitgeben könnten. Meine Familie lebt leider nicht hier, sondern wir haben nur viel...


bei Erziehung andere Meinungen

Guten Morgen! Mein Partner und ich haben in Erziehungssachen manchmal unterschiedliche Auffassungen bzw. findet er einen "Klaps auf den Po/Finger" nicht schlimm. Er verliert oft bald die Geduld und schimpft oft laut anstatt ihnen etwas zu erklären. Auf der anderen Seite ist er eh wieder voll lieb zu ihnen. Nur mich bringt oft sein Laut werden au...


Erziehung mit 19 Monaten

Hallo Herr Dr.Posth!Was kann man von einem 19 Monate alten Kind erwarten und wie soll ich reagieren, wenn meine Tochter kein Lätzchen tragen will? Wenn sie sich nicht die Zähne putzen lassen will? Wenn sie mit den Händen, statt mit Besteck isst? Wenn Sie den nur den Belag vom Brot isst? Wenn Sie die Mütze nicht aufsetzen will oder keine Gummistiefe...


Frage zur richtigen Erziehung

Hallo! Mein Sohn ist 5 Jahre alt. Ich hätte zwei Fragen zur Erziehung und zum Verhalten meines Sohnes.  1) Mein Sohn weint wenn ich mal streng zu ihm bin. Wenn er etwas gemacht hat und ich schimpfe dann mit ihm oder rede lauter als üblich,  fängt er an zu weinen oder ist total verärgert. Ich versuche es oft zu erklären und begründen warum er et...