Babypflege

Fragen rund um die tägliche Baby- und Kleinkindpflege beantwortet auf dieser Seite Katrin Simon
 Katrin Simon Katrin Simon Ausbilderin von Kinderkrankenschwestern


Bisherige Fragen:


Wunder Po und Stuhlgang

Liebe Katrin, meine Tochter ist vier Wochen alt, und seit wir aus dem Krankenhaus sind, hat sie einen stark geröteten Po. Ich habe den Bereich zunä...

Mitglied inaktiv

4 Antworten | Katrin Simon hat geantwortet


Naturschwamm

Liebe Katrin, wie pflege ich einen Naturschwamm bzw. wann muss ich ihn entsorgen? Vielen Dank & lieben Gruss, LGmum

Mitglied inaktiv

1 Antwort | Katrin Simon hat geantwortet


Tragetuch

Meine Tochter ist 4 Monate alt. Wie ziehe ich sie am besten bei diesem Wetter im Tragetuch an, wenn wir spazieren gehen? Und was ziehe ich ihr im Wint...

Mitglied inaktiv

1 Antwort | Katrin Simon hat geantwortet


Wunder Po (wirklich schlimm)

Hallo, Seit letzter Woche plagen meine Tochter (15 Monate) und ich uns mit ihrem immer stärker wund werdendem Po herum. Zuerst hatte sie leichte...

Mitglied inaktiv

2 Antworten | Katrin Simon hat geantwortet


Dürfen die Ohren beim Baden mit unter Wasser ?

Ist es schlimm, wenn Wasser beim Babybaden in die Ohren kommt ? Wie kann man diese dann trocknen ? Ich habe Angst, das mein Sohn evt. eine Mittelohren...

Mitglied inaktiv

2 Antworten | Katrin Simon hat geantwortet


Meine Tochter hat extrem trockene Haut

Hallo liebe Frau Simon, meine Tochter (6.5 Monate) hat extrem trockene Haut. Leider hat es sich fuer sie zu einem Ritual ergeben, dass wir sie jeden ...

Mitglied inaktiv

1 Antwort | Katrin Simon hat geantwortet


Wie oft baden?

Hallo, meine Tochter ist fast 13 Wochen alt. Bisher hab ich sie ca. alle 2-3 Tage gebadet. Gibt es Empfehlungen diesbezüglich oder kann ich es dabe...

Mitglied inaktiv

1 Antwort | Katrin Simon hat geantwortet


Vorhaut

Vor rd. 30 Jahren (!) wurde bei der Babypflege verlangt, dass die Vorhaut beim Baby im Bad sanft zurückgeschoben werden muss, um eine allfällige Infek...

Mitglied inaktiv

2 Antworten | Katrin Simon hat geantwortet


Milchbrei

Hallo Frau Simon. Kann ich die Getreideflocken auch mit Pre, oder 1 Milchnahrung anrühren? Ist dann die milchmenge die ich nehme die selbe? Auf den P...

Mitglied inaktiv

1 Antwort | Katrin Simon hat geantwortet


Pflege bei Neugeborenenakne

Hallo, mein Baby ist jetzt 8 Wochen alt und hat einen fiesen Ausschlag im Gesicht. Angeblich Neugeborenenakne, wobei es nicht die typischen Pickel s...

Mitglied inaktiv

4 Antworten | Katrin Simon hat geantwortet


An-/Ausziehen und Halspflege

Hallo Katrin ! Ich muss meine Tochter Mia (3 Monate) leider einreihen in die hier schon so oft beschriebenen Wickel-Hasserinnen... :) Nach Auste...

Mitglied inaktiv

2 Antworten | Katrin Simon hat geantwortet


Stillhütchen auskochen - wie lange

Hallo! Ich hab ein eine Woche altes Baby und stille ausschließlich, weshalb sich auch die Anschaffung eines Sterilisiergerätes nicht lohnt. Wie lan...

Mitglied inaktiv

2 Antworten | Katrin Simon hat geantwortet


...sorry - etwas vergessen...

Ich wollte auch noch 2 Sachen fragen neben Nägel schneiden: - meine Tochter hat immer noch etwas Kopfschorf (Bezeichnung durch KiArzt), der geht ganz...

Mitglied inaktiv

1 Antwort | Katrin Simon hat geantwortet


Nägel schneiden...

Hallo! Meine Tochter Mira ist jetzt 6 Monate alt. Ich schneide ihr regelmäßig die Nägel, sie läßt das jetzt auch zu, wenn sie wach ist. Allerdings sin...

Mitglied inaktiv

1 Antwort | Katrin Simon hat geantwortet


nasenknck

hi, meine tochter reibt ständig ihre nasenspitze und biegt sie hoch. dadurch entsteht oben auf der nase ein knick! was soll ich tun?????

Mitglied inaktiv

1 Antwort | Katrin Simon hat geantwortet


trockene haut

hallo, mein sohn (16 wochen) hat an den wangen und den beinen sehr trockene haut. ich creme schon regelmäßig aber es wird nicht besser. ich verwende ...

Mitglied inaktiv

2 Antworten | Katrin Simon hat geantwortet


Weleda?

Hallo...... ich mal wieder...;0)..erstmal vielen Dank für die schnelle und nette Antwort vom letzten Mal. Habe mich nun nach einer Allwettercreme...

Mitglied inaktiv

1 Antwort | Katrin Simon hat geantwortet


...der richtige Schlafsack...

Hallo, ich bin gerade recht ratlos. Meine Mutter war am Wochenende der Meinung, dass der Schlafsack, den wir für unser Oktoberkind (ET 17.10.04) habe...

Mitglied inaktiv

2 Antworten | Katrin Simon hat geantwortet


Sauberkeit

Hallo zusammen, mein Sohn ist jetzt 22 Monate und ich möchte so langsam mit der Sauberkeit beginnen. Nun würde ich gerne einige Tipps und Erfahrun...

Mitglied inaktiv

1 Antwort | Katrin Simon hat geantwortet


nochmal mäxchen schlafsack

war ganz erstaunt als ich die antwort unten las, denn meine tochter trägt darin immer schlafanzug ohne body und die säcke und ich dachte immer das mus...

Mitglied inaktiv

1 Antwort | Katrin Simon hat geantwortet