Frage: ...der richtige Schlafsack...

Hallo, ich bin gerade recht ratlos. Meine Mutter war am Wochenende der Meinung, dass der Schlafsack, den wir für unser Oktoberkind (ET 17.10.04) haben, zu dünn ist. Immerhin bekommen wir ein Winterkind. Ich habe den Schlafsack aber von einer Freundin, deren Kind darin im Winmer nicht gefroren hat. Sie hat dem Kleinen dafür dicke Socken und drei Jäckchen angezogen. Was ist denn nun am besten für das Kind? Ein Schlafsack mit langen Ärmeln? Sollte der Schlafsack lieber dicker gefüttert sein und dafür trägt Baby darunter nur einen Body + Schlafanzug? Und sollte Baby in der Nacht eine Mütze tragen? Gibt eine besonders gute Marke? Wie kann ich sicherstellen, dass mein Baby nachts nicht friert? Für Tipps und Empfehlungen bin ich ehrlich sehr dankbar. Gruß, Lisa.

Katrin Simon
Liebe Lisa, ein Baby,gerade ein neugeborenes, sollte es warm und kuschelig haben. Ein ganz frisches Baby kannst Du daher ganz getrost die erste Zeit im Stubenwagen schön eingemummelt schlafen legen. Möchtest Du Dich strikt an die Empfehlungen der sicheren Schlafumgebung halten, dann wird Euer Baby einen warmen Schlafsack brauchen. Der Sack sollte gesteppt und gefüttert sein und die richtige Größe! Drei Jäckchen sind zuviel. Es sollte mit Body und Schlafanzug ggf. Söckchen bei einem ärmellosen Sack ausreichend angezogen sein. Der Nacken sollte sich immer handwarm anfühlen. Eine Mütze ist im Normalfall überflüssig. Ein ganz tolles Modell, welches variabel ist und mitwachsend in Größe und Wärme ist der Schlafsack Mäxchen von Alvi( www.alvi.de). Der Sack ist teuer in der Anschaffung; hält aber was er verspricht. Manchmal kann man ihn auch super gebraucht erstehen. Viele Grüße von Katrin und alles Gute für Euch und Euer Baby weiterhin und zur Geburt :-)