Frage: Unruhe nach dem aufstehen

Meine Tochter ist am 31.12.2019 in der 31 ssw geboren. Mittlerweile ist sie mit uns zuhause und das stille klappt gut, sie nimmt gut zu. Seit der letzten Woche ist sie morgens nach dem aufwachen total aufgedreht. Auch nach dem stillen noch. Sie atmet schnell, weint, leckt sich die Lippen, zeigt den suchreflex, aber wenn ich ihr dann wieder die Brust an biete saugt sie gar nicht dran. Den Schnuller nimmt sie manchmal , nuckelt aber so heftig dass sie ihn häufig verliert, oder sie drückt ihn raus, dann meckert sie wieder. Im Arm halten schaukeln beruhigt sie nur manchmal. Sie überstreckt sich in meinem Arm häufig wenn sie so aufgeregt ist. Das macht sie oft wenn sie so aufgeregt ist, auch abends. Auch abends hat sie zwischen 18 und 20 Uhr eine unruhige und Weinphase derzeit. Bisher hilft maximal pucken und in die federwiege legen in diesen Situationen,aber auch nicht immer. generell lässt sie sich zur Zeit schlecht ablegen, meckert oder weint dann sofort. Ist das ein Schub? Was hat sie? Was kann ich tun um sie zu unterstützen? Ich hoffe dass sie mir weiterhelfen können. Liebe Grüße

von Schmetto am 28.03.2020, 09:02



Antwort auf: Unruhe nach dem aufstehen

Liebe Schmetto Versuche einmal die erste Mahlzeit im Liegen zu stillen. Hier erhält Deine Tochter engen (Körper)kontakt ( ähnlich wie beim Pucken) von allen Seiten und wird noch viel weniger abgelenkt. Was Du generell tun kannst, gebe Deiner Tochter einen Rhythmus. Wenn Du stillst, sie trägst... klopfe leicht aber für Deine Tochter spürbar, auf die Windel. Dieses Rhythmistisieren kann helfen, wieder die eigene Ruhe wahrzunehmen. Versuche es einmal. Das Pucken ist, nach meiner Einschätzung eine gute Idee. Dies kannst Du bereits tun, bevor Du Deine Tochter hochnimmst, sofern Du das Liegenstillen nicht ideal ist. Pucke Deine Kleine und stille sie bereits so und schaue, wie sich die Situation dann zeigt. Den Grund für die Aufregung kann ich leider nicht benennen. Könnte es sein, dass Deine Tochter aus einem Grund erwacht z.B. ein lautes oder uangenehmes Geräusch, welches ihr diese Unruhe vermittelt? Ich bin gespannt auf Eure Erfahrungen. Liebe Grüße und bis bald, Katrin

von Katrin Simon am 01.04.2020



Ähnliche Fragen ähnliche Fragen

Unruhe

Hallo liebe Kathrin, unser Kleiner ist nun 13 Monate alt. Seit 2 Wochen ist er sehr, sehr anstrengend. Er will sich nicht wickeln lassen, keine Jacke anziehen lassen, sein Appetit ist auch sehr speziell geworden... Und wenn etwas gegen seinen Wunsch geht, wird er toooootal bockig! Am schlimmsten ist, dass er die Nacht zum Tag macht. Dann will er u...


Schlafprobleme zwischen 0 und 4 Uhr woran kann die Unruhe liegen?

Hallo Unsere Tochter ist knapp 7 Monate alt und hat seit Wochen zwischen 0 und 4 Uhr Probleme wieder einzuschlafen. Sie schläft von 20 Uhr bis Mitternacht problemlos und von 4 bis 7:30 auch. Nur dazwischen ist sie oft wach und kommt nicht mehr in den Tiefschlaf. Um 0 und 4 wird sie gestillt. Dazwischen lässt sie sich zwar meist mit Schnuller oder ...


was hilft gegen unruhe

Nochmal ich ... Ich hatte vorhin Zwerge dem Brei und schlafen geschrieben .... Kann ich auch als 2. Brei den nachmittags Brei einfuhren und ihm zum einschlafen wieder die Flasche geben ? Oder wäre das ehe schlecht? und wie kann ich meinem Sohn das Zahnen erleichtern er hat etwas Fieber und die kauleiste ist geschwolleb. Gerade abends bzw na...


Unruhe beim Schlafen

Hallo, mein 9 Wochen alter Sohn ist seit einigen Wochen beim Einschlafen extrem unruhig. Er rudert mit den Armen und Beinen grunzt, quitscht windet sich hin und her. Hat aber meist die Augen dabei zu. Das geht bis zu 1ner Std. Hat mein Sohn Schmerzen oder einen Reflux? Bäuerchen machen wir immer ausreichend. Weder wir noch er können so wirklich ...


Motorische Unruhe vor dmem Schlafen

Liebe Kathrin, Im Moment habe ich recht viele Anliegen, ich hoffe das ist ok? Ich schätze Deine Antworten sehr, deshalb wende ich mich mal wieder an Dich ;-) Und zwar ist es jetzt aktuell ganz oft so, dass unsere Kleine (5 Monate) Schwierigkeiten hat vor dem Schlafen runter zu kommen. Sie liegt im Bettchen, zappelt und ist motorisch wie "unter St...


Baby lässt sich nicht gerne tragen und starke Unruhe nach dem Baden

Erstmal frohe Weihnachten! Ich habe zwei Fragen und hoffe, Sie können beide in einem „Rutsch“ beantworten. Mein 6 Wochen altes Baby lässt sich seit etwa zwei Wochen für einige Zeit in ein Gitterbettchen im Wohnzimmer legen. Dort liegt sie und „schwatzt“ dann ganz gemütlich mit ihrem Stofftier, das kann 20 Min gut gehen. Wenn sie dort drin lieg...


Schlafen lassen oder wecken? Unruhe trinken??

Hallo Frau Simon, mein Baby ist etwas über fünf Monate alt. Phasenweise schläft sie tagsüber viel manchmal drei Stunden, ich habe sie spätestens dann geweckt weil ich gelesen habe, dass die Gesundheit (also das Trinken) dann Vorrang hat. Aber man sagt ja auch der Körper holt sich was er braucht, das würde dann ja eher für das schlafen lassen sprec...


Unruhe in der Nacht

Hallo Katrin, unsere Tochter (16 Monate) ist keine gute Schläferin. Das haben wir akzeptiert. Sie wacht alle 60-90 Minuten auf, in guten Nächten schafft sie mal 2 Stunden. Das Einschlafen klappt hingegen ganz gut. Sie darf vor dem Bettgehen noch an die Brust (ich wollte wegen dem Beginn in der Kita noch nicht abstillen), dann bringt Papa sie ins...


Lavendel bei Unruhe

Hallo, ich habe gehört, Lavendelöl kann bei Unruhe gut tun? Unser Kleiner ist aktuell nachts sehr sehr unruhig, hat Augen geschlossen, hebt aber immer die Beine und lässt sie fallen, dadurch wacht er dann irgendwann auf, da er seinen Schnuller verliert. Das Ganze Spiel, bis er wieder ruhig ist dauert 2 bis 3 h :( Gibt es Lavendelöl für Babys? Was ...


Trotzphase und nächtliche unruhe

Hallo. Ich brauche noch einmal ihren Rat. Meine Tochter ist 14 Monate alt und ich habe das Gefühl das wir jetzt schon in der trotzphase sind. Bei meiner großen Tochter hat diese erst mit 2 andhalb angefangen deshalb bin ich unsicher ob 14 Monate nicht zu früh ist. Es äußerte sich so das sie beim Essen nur noch Theater macht,beim Mittag schmei...