Katrin Simon

Katrin Simon

Ausbilderin von Kinderkrankenschwestern

Frau Katrin Simon ist Kinderkrankenschwester, Lehrerin für Pflegeberufe und Mutter von zwei Kindern. Sie hat im klinischen Bereich in der Intensivpflege einer Hochschule gearbeitet, sowie als Dozentin zu div. Themen und als Elternberaterin in unterschiedlichen Einrichtungen. Im Rahmen der Elternzeiten und aktuell ergänzend bietet Frau Simon DELFI Kurse/ Präventions­kurse in einer Hebammenpraxis an.

Derzeit arbeitet Katrin Simon im Bereich der frühen Hilfen und in der Jugendberufshilfe mit jungen Frauen und ihren Kindern, die sich in kritischen Lebenssituationen befinden und eine kontinuierliche Begleitung benötigen. Bei Rund-ums-Baby betreut Frau Simon seit 2002 das Babypflegeforum.

Katrin Simon

Trockene Lippen

Antwort von Katrin Simon

Liebe Julia,
wie schön, dass ihr alle endlich eine gute Nachtruhe bekommen :)).
Ich freue mich mit Euch!

Die Lippen und Wangen kann man, falls keine allergischen Vorerkrankungen in der Familie bekannt sind, prima mit Lanolin Brustwarzensalbe einfetten. Diese wirkt schützend und pflegend- bei sehr empfindlichen Kindern kann es zu Hautirritationen kommen ( gilt aber für alle Cremes).
Vorteil der Brustwarzensalben: sie sind sehr rein.

Schütze das Gesicht, Hände... Deines Babys, wenn es der Kälte direkt ausgesetzt ist. Getragen unter der Jacke ist ein Schutz z.B. nicht nötig- im Kinderwagen eher- je nachdem wie wind-und wettergeschützt es sich darin befindet.

Du kannst bei Minusgeraden wie üblich spazierengehen. Auch hier gilt, je geschützter das Baby ist, desto länger könnt Ihr draußen sein.
Wenn es sehr sehr kalt ist und ggf. windig, dann verkürzt das Draussensein und geht besser zweimal eine halbe Stunde hinaus. Ansonsten bleibt so lange draußen, wie ihr es für angenehm empfindet. Hustet Dein Baby z.B. beim Nachhausekommen beim Wechsel der Umgebungstemperatur Kalt auf Warm, ist dies ein Indiz auf ein empfindliches Bronchialsystem und ein Zeichen für zukünftig kürzere Spaziergänge.

Liebe Grüße von Katrin

P.S. sollte die Kälteschutzcreme daheim noch nicht eingezogen sein, dann bitte den Rest mit einem Tuch abnehmen....

von Katrin Simon am 17.11.2017

Unten die bisherigen Antworten. Sie befinden sich in dem Beitrag mit dem grünen Pfeil.