Katrin Simon

Katrin Simon

Ausbilderin von Kinderkrankenschwestern

Frau Katrin Simon ist Kinderkrankenschwester, Lehrerin für Pflegeberufe und Mutter von zwei Kindern. Sie hat im klinischen Bereich in der Intensivpflege einer Hochschule gearbeitet, sowie als Dozentin zu div. Themen und als Elternberaterin in unterschiedlichen Einrichtungen. Im Rahmen der Elternzeiten und aktuell ergänzend bietet Frau Simon DELFI Kurse/ Präventions­kurse in einer Hebammenpraxis an.

Derzeit arbeitet Katrin Simon im Bereich der frühen Hilfen und in der Jugendberufshilfe mit jungen Frauen und ihren Kindern, die sich in kritischen Lebenssituationen befinden und eine kontinuierliche Begleitung benötigen. Bei Rund-ums-Baby betreut Frau Simon seit 2002 das Babypflegeforum.

Katrin Simon

Trockene Lippen

Antwort von Katrin Simon

Liebe Julia,
wie schön, dass ihr alle endlich eine gute Nachtruhe bekommen :)).
Ich freue mich mit Euch!

Die Lippen und Wangen kann man, falls keine allergischen Vorerkrankungen in der Familie bekannt sind, prima mit Lanolin Brustwarzensalbe einfetten. Diese wirkt schützend und pflegend- bei sehr empfindlichen Kindern kann es zu Hautirritationen kommen ( gilt aber für alle Cremes).
Vorteil der Brustwarzensalben: sie sind sehr rein.

Schütze das Gesicht, Hände... Deines Babys, wenn es der Kälte direkt ausgesetzt ist. Getragen unter der Jacke ist ein Schutz z.B. nicht nötig- im Kinderwagen eher- je nachdem wie wind-und wettergeschützt es sich darin befindet.

Du kannst bei Minusgeraden wie üblich spazierengehen. Auch hier gilt, je geschützter das Baby ist, desto länger könnt Ihr draußen sein.
Wenn es sehr sehr kalt ist und ggf. windig, dann verkürzt das Draussensein und geht besser zweimal eine halbe Stunde hinaus. Ansonsten bleibt so lange draußen, wie ihr es für angenehm empfindet. Hustet Dein Baby z.B. beim Nachhausekommen beim Wechsel der Umgebungstemperatur Kalt auf Warm, ist dies ein Indiz auf ein empfindliches Bronchialsystem und ein Zeichen für zukünftig kürzere Spaziergänge.

Liebe Grüße von Katrin

P.S. sollte die Kälteschutzcreme daheim noch nicht eingezogen sein, dann bitte den Rest mit einem Tuch abnehmen....

von Katrin Simon am 17.11.2017

 
Unten die bisherigen Antworten. Sie befinden sich in dem Beitrag mit dem grünen Pfeil.
Ähnliche Fragen

Ähnliche Fragen an Babypflege-Expertin Katrin Simon

Ekzeme/ rote Flecken und trockene Stellen - Neurodermitis oder Allergie

Guten Abend, unsere Tochter ist 6 Monate alt und hat seit ein paar Wochen trockene Stellen an den Beinen, hauptsächlich am Übergang zum Fuß (vorne) sehr trocken und rau und seitlich der Knie. Jetzt sind aber noch Stellen dazu gekommen die aussehen wir Ekzeme, rot und ...

von Sarahm70 28.02.2017

Frage und Antworten lesen

Stichwort: trockene

Baby hat trockene rote Stellen an den Beinen

Guten Tag, meine Tochter ist 6 Monate alt geworden. Wir baden zirka einmal die Woche, da gebe ich etwas Waschlotion von Hipp dazu. Wenn ihr Po gerötet ist, nehme ich die Babycreme von Weleda, sonst wird sie eigentlich nicht eingecremt. Jetzt hat sie aber zunehmend trockene ...

von Sarahm70 20.02.2017

Frage und Antworten lesen

Stichwort: trockene

trockene Haut Baby/Halsfalte gerötet

Hallo Frau Simon, ich habe eine Frage zur Behandlung trockener Haut beim Baby. Mein Kind hat seit zwei Wochen manchmal rote kleine erhabene Pickel am Bauch. Nach dem Baden ist es besonders schlimm. Ich war heute beim Arzt um es abklären zu lassen. Der Arzt meinte es sei ...

von glom 11.01.2017

Frage und Antworten lesen

Stichwort: trockene

baby 4 monate sehr trockene haut was tun?

Hallo, Meine tochter hat extreme trockene hautstellen am ganzen körper scheinbar jucken die stellen auch sehr. Nachts schlöft sie auch sehr schlecht. Können sie mir was empfehlen , womit ich die trockene stellen wegbekommen? Olivenöl bringt nichts und normale körpercreme von ...

von Efeazra 09.01.2017

Frage und Antworten lesen

Stichwort: trockene

Trockene Kopfhaut/ Schuppen(?)

Hallo! Mein Sohn ist 25 Monate und mir ist letztens beim Baden aufgefallen, dass er trockene Kopfhaut mit so großen Schuppen hat. Als Baby hatte er lange Koofgneis und das sieht ähnlich aus. Haben Kinder in seinem Alter das auch noch? Ich habe selbst sehr trockene Kopfhaut ...

von lilke 06.12.2016

Frage und Antworten lesen

Stichwort: trockene

Extrem trockene Haut

Hallo Frau Simon, Mein Sohn ist jetzt drei Tage alt (KS) und hat extrem trockene Haut, die sich schält. Unser erster Sohn hatte das auch aber nicht so extrem am ganzen Körper. Beim zweiten jetzt sehen einige Stellen an den Händen und Füßen so aus, als wären sie leicht ...

von lilke 30.07.2016

Frage und Antworten lesen

Stichwort: trockene

Rote, trockene Stelle am Ellenbogen

Guten Morgen, meine Kleine (6,5 Monate) hat seit einigen Tagen 2 rote, trockene Stellen am Ellenbogen (also außen). Wir haben vor 2 Wochen Beikost eingeführt und gestern war es sehr heiß, ich habe dazu folgende Fragen: 1. Kann es einen Zusammenhang zu Beikost und ...

von München_Mami 24.06.2016

Frage und Antworten lesen

Stichwort: trockene

trockene raue Haut

Hallo Katrin, unser Kleiner ist jetzt 4 Monate und hat seit ein paar Wochen (eigentlich nur an den Ober und Unterschenkeln) trockene Haut. Babylotions helfen nichts und Babyöl auch nicht. Babyöl habe ich sogar ein bisschen mit in die Wanne gegeben aber hat leider auch nichts ...

von Angel82 17.05.2016

Frage und Antworten lesen

Stichwort: trockene

trockene/rauhe/rissige Haut rund um Nase

Hallo Frau Simon, mein Sohn wird diese Woche 5 Monate. Er hat seit einigen Wochen unten an der Nase seien teilweise auch rundherum trockene Haut die etwas abschuppt. Ich habe diese Stellen mit Olivenöl, Mandelöl und auf Anraten der Kinderärztin mit Wind und Wetter Creme ...

von Mäxchen11 22.04.2016

Frage und Antworten lesen

Stichwort: trockene

trockene rauhe Haut an den Händen, wie pflegen

Guten Tag Frau Simon, mein Sohn hat sehr trockene Haut, die ich mit der Lotion weiße Malve von Weleda pflege. An den Händen ist die Haut stellenweise auch sehr trocken, begünstigt nocu dadurch, dass er am Daumen nuckelt oder versucht ob vielleicht nicht doch die ganze Hand in ...

von sara1302 04.03.2016

Frage und Antworten lesen

Stichwort: trockene

Mobile Ansicht

Impressum Team Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2021 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.