Frage: Schlafposition

Hallo Frau Simon, Vielleicht können Sie mir weiterhelfen. Mein Sohn, 5 Monate, bleibt nachts nicht mehr zum Schlafen auf dem Rücken liegen. Leider kommt es auch oft vor dass er sich auf den Bauch dreht. Das Problem dabei ist, dass er in dieser Position nie den Kopf zur Seite dreht sondern mit dem Gesicht in der Matratze liegt. Keine Ahnung warum er sein Köpfchen nicht auf die Seite legt. Er kann es sonst zu beiden Seiten drehen und eine Blockade wurde schon ausgeschlossen. Nun ist jede Nacht die Angst da,dass er dies wieder macht und wir nicht rechtzeitig einschreiten.Vielleicht hätten Sie einen Rat. Lg

von Ginasmama am 04.03.2021, 07:13



Antwort auf: Schlafposition

Liebe Ginasmama Ihr Sohn zeigt ein "typisches" Verhalten als Bauchschläferanfänger :). Der Körper dreht sich, das Köpfchen bleibt mit dem Gesicht in der Matratze liegen... Jetzt ist sehr eindeutig, warum eine Babymatratze den empfohlenen Härtegrad haben sollte, damit das Köpfchen nicht zu tief einsinkt und es dem Kind trotzdem ermöglicht in der Position zu atmen. Desweiteren hat Ihr Baby einen Schutzreflex. Wenn das Gehirn das Signal "zu wenig Sauerstoff" erhält, beginnt Ihr Sohn sich zu drehen bzw. sein Gesicht zu wenden, um zu atmen. Kinder, die eine angeborene gesundheitliche Beeinträchtigung haben und diesen Vorgang ohne Unterstützung nicht schaffen können, brauchen eine besondere Begleitung. Ihr Sohn zeigt alle Voraussetzungen, dass er sein Köpfchen wenden kann, auf Grundlage seiner idealen Matratze. Sie dürfen schlafen und würden es merken, wenn es zu irgendeiner Unruhe Ihres Sohnes käme, wo er Unterstützung bräuchte. Liebe Grüße und bis bald, Katrin

von Katrin Simon am 05.03.2021



Ähnliche Fragen ähnliche Fragen

Schlafposition

Hallo Katrin. Ich würde gerne wissen, wie lange die Schlaflage des Babys die Kopfform beeinflussen kann. Mein Knirps ist 9 Wo alt und hat jetzt eine Lieblingslage auf einer Seite entwickelt. Vorher habe ich ihn immer gedreht. Kann ich ihn jetzt so schlafen lassen? Vielen Dank Anja


Kopfverformung durch Schlafposition ? @ auch an andere ?

Mein Baby ist 10 Wochen alt und schläft ausschließlich auf dem Bauch, wobei sie mit dem Köpfchen mal nach links , mal nach rechts liegt. Auch wenn es noch so lächerlich klingt - kann das sein, daß sie durch das ständige Liegen "auf dem Gesicht, bzw. auf den Wangen" das Gesicht leicht verformt und schmaler wird ? Habe das Gefühl daß sich das Ge...


Schlafposition

Hallo! Habe noch eine Anmerkung bzw. Frage bezüglich der Schlafposition. Meine Kleine (4 Monate) schläft immer auf dem Rücken. Allerdings liegt das Köpfchen zu 99% immer links. Anfangs legte ich sie noch abwechselnd in ein spezielles Kissen, mal links mal rechts, bis der Kinderarzt meinte, dies sei nicht nötig. Ich stelle jedoch fest, das sie ...


Schlafposition, Teil 2

Hallo Katrin, ich habe auch noch eine Frage zum Thema Schlafposition. Der Fachmann, den wir befragt haben, hat uns nicht nur empfohlen, dass unsere Kleine (5 Wochen) abwechselnd den Kopf drehen soll, sondern zusätzlich, dass sie auf der Seite jeweils schlafen soll. Das würde bedeuten, dass ich ihr ein Handtuch zur Stütze in den Rücken legen mus...


Schlafposition

Hallo Katrin, meine Tochter ist 8 Monate alt und legt sich seit 2 Wochen immer auf die Seite zum Schlafen. Mehrmals lag sie nach dem Einschlafen auf dem Bauch und ich habe sie dann immer wieder auf den Rücken gerollt. Sie schläft mit Nuckel. Wie gefährlich ist in diesem Alter die Bauchlage (mit Nuckel)? Kann ich sie so liegen lassen, nachdem sie e...


Verunsicherung wg. Schlafposition

Hallo! Bisher war ich mir sicher, aufgrund zahlreicher Berichte und Studien, das die Rücklage beim schlafen eine sehr sicher Prophylaxe des plötzlichen Kindstods ist. Nun las ich aber, das die Kinder in der Rückenlage, im Vergleich zu der Bauchlage, nicht fest einschlafen und schlechter Durchschlafen. Außerdem sei die Quote von Babys, die Nachts...


Schlafposition

Hallo Katrin, meine Tochter ist jetzt etwas über 7 Monate alt. Seit ein paar tagen hat sie die komische ANgewohnheit immer auf der Seite zu schlafen. Ich versuche dann sie auf den Rücken zurück zu drehen, aber es klappt nur selten das sie so liegen bleibt. Zweimal hab ich sie nun auch schon auf dem Bauch liegend erwischt. (heut früh, aber da war s...


schlafposition

Hallo danke erstmal für ihre antworten...habe auch schon wieder eine Frage mein Sohn fast 7.monate schläft neuerdings manchmal auch seitlich ein was ich auch nicht schlimm finde...nur habe auch nachts beobachtet das er auch sein kopf beim drehen gegen die Matratze drückt habe paar sekunden gewartet um zu schauen was er macht er blieb so er hat da...


Ist eine Veränderung der Schlafposition möglich?

Liebe Frau Simon, unser vier Wochen alter Sohn leidet seit der 2. Lebenswoche stark unter Blähungen. Vorher schlief er gut in Seitenlage (auf dem Rücken wacht er hingegen meist nach spätestens 15 Minuten wieder auf) mit bei uns im Bett, nun ist das aber nicht mehr möglich. Er wacht aufgrund seiner starken Schmerzen immer wieder auf und weint da...


Schlafposition

Hallo Frau Simon, ich habe zwei Fragen. Meine Kleine wird, läuft alles nach Plan, Mitte Oktober geboren. 1.)Ich habe einen gefütterten Schlafsack mit Ärmel. Ziehe ich ihr darunter neben dem Schlafanzug auch noch einen Body an? Wie merke ich, daß sie zu warm oder eben zu kalt liegt? 2.) Welche Liegeposition ist ideal, damit die Kleinen eine sc...