Frage: Pflege nach Windpocken???

Hallo Katrin. Mein Sohn hatte vor ca 3wochen ein paar Windpocken bekommen.Ich sage extra ein paar,denn wir hatten wohl glück das er nicht so viele bekam.Nun hat er halt diese roten restnarben,oder trockene Stellen.Wie pflege ich diese,oder lass ich sie einfach so.Denn mir wurde gesagt man soll da nichts machen,und ich soll aufpassen das er nicht kratzt,das würde Narben geben. Hast du einen Tip für mich? Liebe Grüsse Silke

Mitglied inaktiv - 16.05.2004, 08:43



Antwort auf: Pflege nach Windpocken???

Liebe Silke, am wichtigsten ist, dass der Juckreiz genommen wird. Denn durch den Juckreiz kratzt sich das Kind auch unwillkürlich nachts oder zwischendurch und eröffnet dann die Pöckchen- und das gibt Narben. Außerdem sollte Dein Sohn den Schorf nicht abknibbeln, weil dieses dann auch zur Narbenbildung führt. Auf die roten Schorfreste muß man in der Tat nichts mehr drauftun; ausser es juckt. Achte auf kurze und saubere Fingernägel, ziehe nachts ggf. Handschuhe an und führe die Körperpflege mit kühlerem Wasser als gewöhnlich durch( sehr warmes Wasser fördert Juckreiz). Ist es sehr aktut mit dem Jucken,dann lege ein feuchtes kühles Tuch auf die Stellen und drücke die Haut mit Deinen Händen. Vermeide die Reibung. Dein Sohn sollte statt sich zu kratzen, irgendetwas anderes kratzen dürfen z.B. einen festen Lederschwamm wie fürs Autofenstersäubern o.ä. Medikamentös kann man dem Juckreiz auch entgegenwirken. Bitte sprich dahingehend mit dem Kinderarzt darüber. Ist die Haut sehr trocken geworden, dann benutze eine Körperlotion z.B. ph- Eucerin, damit sich Fett- und Feuchtigkeitshaushalt wieder regeneriert. Denn trockene Haut juckt auch. Lasse möglichst viel Luft an die Haut und ziehe nur Kleidung aus Baumwolle an. Alles Gute für Euch wünscht Katrin

von Katrin Simon am 25.05.2004



Ähnliche Fragen ähnliche Fragen

Windpocken

Mein kleiner 11 Monate hat leider schon die Windpocken bekommen und das auch noch ziehmlich häftig (am ganzen Körper). Leider scheint die Tinktur auch nicht so richtig gegen das Jucken zu helfen was kann man denn vielleicht noch machen um das Jucken etwas zu mildern?


Windpocken

Hallo Katrin, habe mich leider bei meiner Tochter mit Windpocken angesteckt. Nun nach einer Woche trocknen die ersten Bläschen so langsam ein. Habe die ganze Zeit Anaesthesulf drauf. Gestern habe ich versucht unter fließendem zunächst kaltem, dann lauwarmen Wasser, das Anaesthesulf von der Haut zu bekommen. Wollte natürlich nicht reiben um zu ve...


Nochmals Windpocken - sorry...

Liebe Katrin, nachdem ich hier fast jedes Forum in den letzten Wochen (seit ich gewusst habe, daß ich mich angesteckt habe)und Tagen mit meinem Problem Windpocken "verrückt" gemacht habe, muß ich auch leider Dich wieder belästigen und hoffe Du gibst mir nochmal einen Tip. Habe heute mit einem milden Waschzusatz die weisse Paste halbwegs runterb...


windpocken und pflaster (anus praeter / sauerstoff)

hallo! ich habe eine frage zur pflege: meine tochter (8 monate) hat einen anus praeter und noch sauerstoff. mein fast 4jähriger sohn hat windpocken, also wird sie meine tochter auch bald bekomen. wie mache ich das mit den pflastern (AP-Platte und sauerstoffbrille)? muß ich die pflaster jedesmal entfernen, um drunter zu schaun, ob pocken...


Windpocken

Hallo Katrin, ich brauch mal wieder Deine Hilfe. Mein Sohn knapp 3 Jahre alt hatte mitte März Windpocken, er hatte sie auch sehr schlimm. Sie sind auch nach ca.8 Tagen abgefallen aber man sieht an manchen Stellen immer noch wo sie waren ist das üblich das es so lange dauert? Danke für Deine Antwort Lg


Windpocken

Kann sich meine kleine mit Windpocken einstecken? Sie ist eine Woche alt.


Windpocken

Sehr geehrte Frau Simon! Mein Sohn (21 Mon.) hat zunächst im Windelbereich, im Verlauf am Rumpf und im Gesicht einzelne Pickelchen gehabt. Sie sahen eher aus wie normale Eiterpickel. Klassisch war nur, dass die unterschiedlichen Stadien erkennbar waren. Weitere Symptome fehlten. Können Windpocken so harmlos verlaufen? Geimpft ist er dagegen nic...


Neurodermitis, Paraffin und Windpocken

Hallo Katrin, gestern war ich mit meinem 6 Monate altem Sohn beim Kinderarzt um seine Haut ansehen zu lassen. Er hat am Bauch und teilweise am Rücken rote, trockene Haut. Nässt aber nicht etc. Der Arzt meinte es könnte Neurodermidits sein (die selbe Haut bekomme ich im Frühling auch an den Ellenbogen, da meine ein Hautarzt auch mal es wäre Neur...


Baden bei Windpocken ?

Hallo, koennen sie mir bitte sagen, ob bei Windpocken baden hilfreich ist oder besser abwaschen oder ganz in Ruhe lassen. Kind ist erst 6 Monate alt. Danke!


Pflege bei Windpocken?

Hallo Katrin! Mein Kleiner ist 9 Monate alt und hat seit gestern Windpocken (keine Ahnung woher?!). Wir haben vom Arzt eine Creme zum Auftragen bekommen. Dennoch kratzt mein Kleiner immer wieder. Hast du einen Vorschlag wie ich die Haut noch pflegen kann bzw. was ich gegen den Juckreiz machen kann? Sollte ich ihn baden oder duschen? Am Schlimm...