Katrin Simon

Katrin Simon

Ausbilderin von Kinderkrankenschwestern

Frau Katrin Simon ist Kinderkrankenschwester, Lehrerin für Pflegeberufe und Mutter von zwei Kindern. Sie hat im klinischen Bereich in der Intensivpflege einer Hochschule gearbeitet, sowie als Dozentin zu div. Themen und als Elternberaterin in unterschiedlichen Einrichtungen. Im Rahmen der Elternzeiten und aktuell ergänzend bietet Frau Simon DELFI Kurse/ Präventions­kurse in einer Hebammenpraxis an.

Derzeit arbeitet Katrin Simon im Bereich der frühen Hilfen und in der Jugendberufshilfe mit jungen Frauen und ihren Kindern, die sich in kritischen Lebenssituationen befinden und eine kontinuierliche Begleitung benötigen. Bei Rund-ums-Baby betreut Frau Simon seit 2002 das Babypflegeforum.

Katrin Simon

Meine tochter schläft in der Nacht total unruhig

Antwort von Katrin Simon

Frage:

Meine tochter ist 1 jahr alt geworden ich habe fast seit 1 Monat ,ein Problem meine Tochter schläft in der Nacht nicht gut, sie ist sehr unruhig wird immer in 2 stunden wach fängt an zu weinen ,wo mit Mann sie beruhigen kann, wenn sie was zu trinken bekommt aus der Flasche, dann schläft sie wieder ein aber nicht für lange, ihr Tagesablauf ist morgens um 8:30 Uhr oder um 9 Uhr bekommt sie ihr Frühstück Mahlzeit dann so um 13 Uhr bekommt sie Mittagessen, dann schläft sie ein, eine halbe Stunde um, 17:30 Uhr bekommt sie eine Zwischenmahlzeit und dann um 20:30 Uhr bekommt sie ihr Abendessen um 21 Uhr kann auch 22 Uhr werden,bringe ich meine Tochter ins Bett und schläft auch ein,um 1:00 nachts fängt die Unruhe bei ihr an,ihr bett ist bei mir in schlafzimmer,und die Zimmer Temperatur ist normal, ich habe mit der Kinderärztin gesprochen sie meinte dass die Unruhe bei meiner Tochter eine Phase sei, das es nicht an Zahnen liegt ,und das ich da nichts machen kann nur Geduld haben,aber die Phase dauert schon fast 1 Monat, ich komme kaum zu ruhe,weil ich jede nacht 6 mal auf stehen muß,ich weiß langsam nicht mehr weiter habe alles schon ausprobiert Kuscheltier, Schlafmusik für Kinder und noch andere Sachen, haben sie vielleicht noch Tipps, was ich machen kann das meine Kleine wieder besser schlafen kann, und wissen Sie vielleicht woran das liegen könnte warum meine Tochter in der Nacht nicht zur Ruhe kommt.

von Sakura1983 am 12.11.2017, 10:24 Uhr

Antwort auf:

Meine tochter schläft in der Nacht total unruhig

Liebe Sakura,
es ist gut, dass Sie organisch haben alles abklären lassen. Damit ist klar, dass Ihre Tochter keine Schmerzen o.a. hat.
Da Ihre Tochter das Verhalten bereits ein Monat zeigt, gehe ich davon aus, dass sie sich in einem großen Entwicklungsschub befindet. Beobachten SIe, dass Ihre Tochter sich zunehmend fortbewegt, ihr Radius größer wird und sie immer mehr lernt? Wenn ja, dann ist das nächtliche Verhalten sehr typisch. Die Kinder verarbeiten das gelernte/ erlebte und helfen sich zu regulieren indem sie nach dem Rufen, was ihnen guttut z.B. das Saugen. Ein gestilltes Kind würde vermutlich immer wieder an die Brust wollen.
Ich rate Ihnen die kleine einfach vorübergehend ins Familienbett zu holen, wenn die Unruhe beginnt und Ihre Tochter nachts die Nähe bekommt, die sie tagsüber vor lauter neuen Lernimpulsen ganz "vergisst" einzufordern.
Falls Ihre Tochter vor vier Wochen eine Impfung erhalten hat, so kann auch hier ein Zusammenhang zur nächtlichen Unruhe bestehen.
Dann rate ich eine Homöopathin aufzusuchen, die gezielt die Impfreaktion begleitend ausleiten kann.

Liebe Grüße von Katrin

von Katrin Simon am 14.11.2017