Katrin Simon

Katrin Simon

Ausbilderin von Kinderkrankenschwestern

Frau Katrin Simon ist Kinderkrankenschwester, Lehrerin für Pflegeberufe und Mutter von zwei Kindern. Sie hat im klinischen Bereich in der Intensivpflege einer Hochschule gearbeitet, sowie als Dozentin zu div. Themen und als Elternberaterin in unterschiedlichen Einrichtungen. Im Rahmen der Elternzeiten und aktuell ergänzend bietet Frau Simon DELFI Kurse/ Präventions­kurse in einer Hebammenpraxis an.

Derzeit arbeitet Katrin Simon im Bereich der frühen Hilfen und in der Jugendberufshilfe mit jungen Frauen und ihren Kindern, die sich in kritischen Lebenssituationen befinden und eine kontinuierliche Begleitung benötigen. Bei Rund-ums-Baby betreut Frau Simon seit 2002 das Babypflegeforum.

Katrin Simon

Hautpilz oder Neurodermitis?

Antwort von Katrin Simon

Liebe Sonii,
Sie schreiben, dass Sie als Elternteile BEIDE als Kind von ND betroffen waren. Die Wahrscheinlichkeit, dass das eigene Kind demnach eine Betroffenheit zeigt, liegt bei etwa 80 Prozent. Daher schließe ich rein objektiv einen Hautpilz aus. Der Kinderarzt vor Ort kann allerdings durch 1. seinen klinischen Blick und 2. durch einen Hautabstrich genau sagen, um was für eine Hautirritation es sich bei Ihrem Sohn handelt.
Ich rate zu einem Besuch beim Arzt, ggf. haben Sie es schon wegen des Fiebers klären können, um eine systematische Pflege zu probieren, die nach Wirksamkeit dann durchgeführt/verändert wird.

Bitte beraten Sie sich ärztlich. Bei weiteren Fragen bin ich gerne für Sie da :)).

Liebe Grüße und gute Besserung für den kleinen Schatz wünscht Katrin

von Katrin Simon am 19.11.2017

Unten die bisherigen Antworten. Sie befinden sich in dem Beitrag mit dem grünen Pfeil.