Feste Schlafenszeiten notwendig

 Katrin Simon Frage an Katrin Simon Ausbilderin von Kinderkrankenschwestern

Frage: Feste Schlafenszeiten notwendig

Hallo Katrin, für meine Frage muss ich weiter ausholen: Mein großer Sohn ist mittlerweile 4 Jahre alt. Er schläft nicht alleine ein u spielt auch kaum alleine. Mittlerweile haben wir uns damit arrangiert u seit er keinen Mittagsschlaf mehr macht, dauert die Eindchlafbegleitung auch nur noch 10-15 Min. Wir hatten aber auch schon Zeiten wo wir 2 Std an seinem Bett gesessen haben. Viele sagen, ich bin an beidem selber schuld, da ich ihn zu sehr „verwöhnt“ habe. Ich habe ihn erst einschlagestillt u später Händchen gehalten. Feste Schlafenszeiten tagsüber hatte er erst mit Beikosteinführung mit ca 18 Wochen. Auch habe ich immer viel mit ihm gespielt. Den Haushalt habe ich weitesgehend gemacht wenn er geschlafen hat. Aber je länger er wach war, desto mehr hatten wir Theater, weil er sich nicht alleine beschäftigen konnte/wollte. Dies zieht sich bis heute. Wir sind gerade am Bauen u wenn wir mal was auf der Baustelle machen wollen, geht nach max 15 Min das Theater los. Nun habe ich wir vor 12 Wochen erneut Nachwuchs bekommen. Auch er hat noch keine festen Schlafenszeiten. Nur abends geht er mit dem großen Bruder ins Bett. Er wird nicht einschlafegestillt. Ich lege ihn ins Bett u setze mich vor die offene Zimmertür, in der Hoffnung, dass sich das Einschlafdesaster vom Großen nicht wiederholt. Er schläft bisher auch ohne weinen oder schimpfen ein. Weinen lassen würde ich ihn natürlich nicht. Nun zu meinen Fragen: Braucht er jetzt schon feste Schlafenszeiten am Tag, insbesondere Mittagsschlaf? Wieviel kann/darf/sollte ich mich mit ihm beschäftigen, damit er sich langfristig auch alleine beschäftigen kann? Entschuldige den langen Text. Danke Niki

von Niki1980 am 19.05.2018, 18:38



Antwort auf: Feste Schlafenszeiten notwendig

Liebe Niki, das Phänomen der Zweitgeborenen ist das, dass sie den ganzen Tag sehr gut beschäftigt sind und oftmals automatisch in eine wartende Situation kommen, weil die älteren Geschwister einfach die ersteren sind, die ihre Bedürfnisse einfordern und es vor allem auch können. Die festen Schlafenszeiten werden sich einspielen bzw. im Rahmen der Beikost eintreten; wie bei dem großen Sohn. Widmen Sie sich einmal am Tag mit einer ganz besonderen Qualitätszeit Ihrem Kind. Intensive Zuwendung, ohne Ablenkung im Spiel. Diese Zeit muss nicht lange sein; aber regelmäßig :). Tragen Sie Ihr Baby ausserdem viel. Sie werden merken, dass Ihr kleines sich im Rahmen des Familienlebens sehr gut alleine lernt zu beschäftigen. Viele Grüße von Katrin

von Katrin Simon am 23.05.2018



Antwort auf: Feste Schlafenszeiten notwendig

Hallo, Ich hatte mich auch immer gefragt ob ich feste Zeiten brauche. Meine Tochter ist 10 Monate und es hat sich irgendwann von alleine eingespielt dass sie einen Zeitraum hatte wie sie schlafen gegangen ist. Ich denke Zeiten einführen wenn das Kind dann eh nicht müde ist, ist nur nervenaufreibend. Und meine Tochter hängt auch sehr an mir. Es gibt Tage (gerade im Schub oder schlimmes zahnen) da darf ich nicht mal ohne sie den Raum verlassen. Daher gibt es auch Tage ab denen ich gefühlt mich nur um sie kümmer. Aber ich hab den irgendwann angefangen einfach meinen Haushalt zb zu machen dann beschäftigt sie sich auch alleine. Nur mal eben kurz ausruhen und hinsetzen ist für Sie scheinbar eine Einladung zum Spielen und dann werde ich oft aufgefordert. Aber es ist okey für mich da sie sich auch oft ne zeit alleine beschäftigt

von MickyMaus91 am 20.05.2018, 19:38



Ähnliche Fragen ähnliche Fragen

schlafenszeiten

Hallo, ich habe nicht,wie viele, das problem, das meine tochter zu wenig schläft- eher das gegenteil :-) Sie geht abends um 19 uhr ins Bett, und schläft dann bis frühs um 7 oder 7.30 uhr. dann geht sie wieder gegen 11.15 uhr und schläft bis ca. 14 uhr. dann wieder von 15.30 bis 16.30. insgesamt 15-16 stunden. ist das in ordnung? sie ist fast 9 m...


Schlafenszeiten ! (gern auch an alle)

Hallo Katrin, mein Sohn (7Monate)wurde bis vor kurzem noch voll gestillt. Da ich ihn natürlich immer nach Bedarf gestillt habe ( alle 3 Std.) hatten wir keinen richtigen Tagesrythmus. Dieser war heufig von Tag zu Tag unterschiedlich. Da ich bereits die Mittagsmahlzeit ersetzt habe und nun mit der Abendmahlzeit weiter machen wollte, stellen sich fü...


schlafenszeiten

hallo katrin, unsere kleine (10 monate) geht seit ein paar wochen immer später ins bett...schaffen es nicht, sie vor 21.30/22 uhr zum schlafen zu bringen. vorher ist sie immer so gegen 20.30/21 uhr eingeschlafen, aber wie gesagt jetzt wirds immer später. ich weiß auch nicht so recht woran es liegt. unser tagesablauf ist entspannt, wir sind vi...


geregelte Schlafenszeiten

Hallo Ich habe ein Problem mit meiner Tochter ( wird in 2 Wochen2). Wie bekomme ich wieder geregelte Schlafenszeiten hin. Das ist bei uns ein durcheinander. wenn sie Mittags nicht schläft ist sie Nachmittags meist quengelig wenn sie schläft, wecke ich sie nach einer halben Stunde. Sonst geht sie Abends erst zwische 21 und 22 uhr ins Bett. Geste...


schlafenszeiten

Liebe Katrin, erstmal vielen Dank für deine Antworten, haben mir wirklich sehr geholfen. Ich hab da auch noch einmal eine Frage was die Schlafenszeiten betrifft. Matilda (6 Monate) schläft meist am Vormittag von 9:00 bis ca. 10:30, am Nachmittag von 14:00 bis 15:30 und am späten Nachmittag noch mal ca. 20min im Kinderwagen beim spazieren gehen. Abe...


Schlafenszeiten

Hallo! Meine Tochter, korrigiert 9 Monate, schläft mittags in der Regel von 11-12.30/13 Uhr. Babys in dem Alter sollen ja noch alle 4 Std schlafen, also gehen wir um ca 17.15 dann nochmal spazieren, da schläft sie dann nochmal ca 30 Min. Normalerweise dann wieder so um 21.15, aber sie wird täglich um die Zeit munterer, so dass es dann oft 22.15 i...


Absurde Schlafenszeiten

Hallo Frau Simon ich habe noch eine weiter Frage dich mich beschäftigt. Der mittlere 3 Jahre alt schläft ja mittlerweilen nachts endlich durch. Nun ist es ja so das der kleine 1 Jahr und 3 Monate absolut nicht alleine schlafen kann und das leider auch mittags er wird alle halbe Stunde wach und verlangt dass ich mich mit hin lege. Um ein Uhr komm...


An Schlafenszeiten halten?

Hallo, Wir fliegen nächsten Monat nach Bulgarien. Ich bin etwas überfragt wie ich es handhaben soll.. Meine Tochter hat im Grunde feste schlafenszeiten. Sie wacht zwischen 7 und 8 Uhr auf , geht dann zwischen 11 und 12 Uhr schlafen (für 1,5-2 Std) und geht abends dann wieder zwischen 19 und 20 Uhr schlafen. Wie handhabe ich das am besten...


Veränderte Schlafenszeiten

Guten Morgen, wir haben ein kleines Schlafproblem bei unserer 2,5 jährigen Tochter. Eigentlich hat sie mittags immer 1,5 Stunden geschlafen und nachts von 19.30 - 8 Uhr morgens. Seitdem sie in die Kita geht, möchte sie dort partout mittags nicht mehr schlafen. Sie weint richtig, wenn sie danach gefragt wird. Wir wissen nicht wirklich warum. Denn...