Katrin Simon

Katrin Simon

Ausbilderin von Kinderkrankenschwestern

Frau Katrin Simon ist Kinderkrankenschwester, Lehrerin für Pflegeberufe und Mutter von zwei Kindern. Sie hat im klinischen Bereich in der Intensivpflege einer Hochschule gearbeitet, sowie als Dozentin zu div. Themen und als Elternberaterin in unterschiedlichen Einrichtungen. Im Rahmen der Elternzeiten und aktuell ergänzend bietet Frau Simon DELFI Kurse/ Präventions­kurse in einer Hebammenpraxis an.

Derzeit arbeitet Katrin Simon im Bereich der frühen Hilfen und in der Jugendberufshilfe mit jungen Frauen und ihren Kindern, die sich in kritischen Lebenssituationen befinden und eine kontinuierliche Begleitung benötigen. Bei Rund-ums-Baby betreut Frau Simon seit 2002 das Babypflegeforum.

Katrin Simon

Blutabnahme Hygiene

Antwort von Katrin Simon

Liebe Sabi,
dass die Assistentin keine Handschuhe trug ist definitiv ein Hygienefehler.
Aber Sie müssen sich keine Sorgen machen, dass Ihr Sohn sich angesteckt haben könnte, da die meisten infektiösen über Blut iniizierte Krankheiten mit dem Blut der einen Person in die Blutbahn der anderen Person gelangen müsste z.B. wie bei der sog. Blutsbrüderschaft, Transfusion, mit dem Erreger im Blut kontaminierte Nadeln ...
Auch das schnelle Selbstentfernen des Pflasters ist kein Grund zur Sorge bezügl.einer Ansteckung mit anderen Erankungen. Eher kann es im schlimmsten Fall zu einer Miniinfektion kommen, wenn Ihr Sohn dann im Sand spielt und sich mit Erregern aus dem Sandkasten ansteckt. Die Granulation einer solch kleinen Wunde geschieht allerdings innerhalb weniger Minuten. Das Pflaster ist ein Schutz, damit ein leichtes Nachbluten keine Verschmutzungen hinterlässt.

Also; machen Sie sich bitte keine Sorgen :)).

Liebe Grüße von Katrin

von Katrin Simon am 29.09.2017

Unten die bisherigen Antworten. Sie befinden sich in dem Beitrag mit dem grünen Pfeil.
Stift selbst eine Frage stellen
geöffnet:   Montag bis Sonntag