Frage: Blutungen nach Wochenbett

Guten Tag Frau Rex Ich habe am 22.1.21 per 2. KS unser 2. Kind auf die Welt gebracht. Ich hatte einen Lochialstau in der 2. Woche PP und ein Hämatom 10cm mal 8cm. Nun hatte ich vom 20.3. bis 24.3. eine Blutung, bei der ich eigentlich sicher war es ist meine Periode. Jetzt habe ich seit dem 2.4. schon wieder eine Blutung, eher schleimig und hell. Kann es sein dass sich das Hämatom entleehrt? Oder die Hormone noch nicht ganz auf „normal“ sind und es ist schon wieder die Periode? Es wäre ja eigentlich ca. Eisprungzeit... Ich bin etwas verunsichert. Bei der Kontrolle nach 6 Wochen war alles in Ordnung.

von Blondie1821 am 05.04.2021, 20:29

Antwort auf: Blutungen nach Wochenbett

Liebe Blondie1821, es kann tatsächlich beides sein. Gerade die ersten Male nach der Geburt, bis hin zum ersten Jahr nach der Geburt, ist die Periode bei sehr vielen Frauen sehr unterschiedlich. Von kurz bislang und von schwach bis sehr stark. Du hast natürlich recht, das ist eigentlich der Zeit deines Eisprungs wäre. Aber auch das gelb Körperhormon muss sich erst einmal wieder regulieren. Je nach Lage des Hämatoms in der Gebärmutter, kann es auch eine kleine Entleerung dessen sein. Dies kann ich aber eher schlecht beurteilen, da ich den Ultraschallbefund nicht genau weiß. Sollte es dich sehr verunsichern oder du zusätzliche Beschwerden wie Kreislaufprobleme, Fieber oder Stirn Kopfschmerzen haben, sollte auf jeden Fall dein Frauenarzt noch mal einen genaueren Ultraschall machen um dir eine konkretere Antwort geben zu können. Notiere auf jeden Fall das Datum der Blutung, damit du es ein wenig besser ein ordnen kannst und somit deinen Zyklus beobachten. Weiterhin alles Gute! Steffi Rex

von Stephanie Rex am 05.04.2021