Immer wieder leichte Blutungen nach Wochenbett

 Stephanie Rex Frage an Stephanie Rex Hebamme im DHV - Deutscher HebammenVerband e.V.

Frage: Immer wieder leichte Blutungen nach Wochenbett

Hallo Frau Rex, ich habe Ende Februar meinen zweiten Sohn geboren. Der Wochenfluss war diesmal recht lang (6 Wochen). Ich hatte bereits 1x mal danach eine leichte gefolgt von einer mittleren Blutung (könnte ev. schon die Regelblutung gewesen sein). Wir hatten vor 1 Woche das erste Mal nach der Geburt Sex und es war leider sehr unangenehm am Muttermund. Danach hatte ich wieder ganz leichte rosane Blutungen, die bisher anhalten. Meinem Rückbildungskurs habe ich bereits abgeschlossen. Die FA-Untersuchung 8 Wochen nach der Geburt war auch okay. Mein Sohn wird viel getragen und ich bin viel mit beiden Kindern unterwegs. Bei meinem ersten Sohn hatte ich auch recht zeitig meine Periode aber weder Schmerzen beim Sex noch anhaltende Blutungen. Können dies Anzeichen für eine Überlastung sein oder ist das noch im Rahmen? Danke & viele Grüße Julilein

von julilein am 17.05.2021, 08:54

Antwort auf: Immer wieder leichte Blutungen nach Wochenbett

Liebe julilein, es kann tatsächlich beides sein. Dein Körper sagt dir schon recht deutlich, dass du etwas langsamer machen solltest. Natürlich ist es mit zwei Kindern nicht so einfach, aber versuche immer wieder Aus-Zeiten für dich zu finden. Vielleicht ist es auch möglich, dass du da Unterstützung suchst wie zum Beispiel Babysitter oder auch einen Oma oder Opa Tag einplanst an dem du etwas mehr Zeit für dich hast. Die Schmerzen beim Sex kommen sehr wahrscheinlich eher daher, dass dein Scheiden Bereich zu trocken ist und dein Hormone noch nicht auf Geschlechtsverkehr eingestellt sind. Vor eurem nächsten Mal kauft euch auf jeden Fall Gleit Gel. Dieses Thema haben fast alle Frauen nach Geburt. Es hängt tatsächlich mit deinem Hormonhaushalt zusammen. Wahrscheinlich wird es mit reichlich Gel etwas besser werden. Dass dein Muttermund noch empfindlich ist, ist ganz normal. Sicherlich spielt auch das Verhältnis Scheide und Penis eine Rolle. Daher solltest du dir eine Position aussuchen, in der es für dich angenehmer ist. Dass nach einem Geschlechtsverkehr eine leichte und kurzweilige Blutung auftritt, kann auch noch normal sein. Aber damit dies möglichst nicht noch einmal vorkommt, sprich mit deinem Mann darüber und seid vorsichtig und langsam. Sollten die Blutung allerdings noch ein paar Tage anhalten und du es nicht zu deiner Periode ein ordnen kannst, mach dir lieber einen Termin bei deinem Frauenarzt. Er kann nachschauen ob am Muttermund soweit alles in Ordnung ist. Alles Gute! Steffi Rex

von Stephanie Rex am 17.05.2021