Frage im Expertenforum Im Wochenbett und danach an Stephanie Rex:

Bauchgurt nach KS

Stephanie Rex

 Stephanie Rex
Hebamme im DHV - Deutscher HebammenVerband e.V.

zur Vita

Frage: Bauchgurt nach KS

Meliya

Hallo Frau Rex, ich hatte vor fast 7 Wochen einen Kaiserschnitt und würde mich gerne so langsam aber sicher um meine Figur kümmern. Würden Sie mir einen Bauchgurt empfehlen, damit der Bauch nicht so hängt und sich zurückbildet? Oder bringt das nichts? Wenn doch, irgendeine bestimmte Marke, die Sie mir empfehlen würden? Außerdem habe ich vor meiner Schwangerschaft mit einem Hula Hoop Reifen trainiert. Wann dürfte der wieder benutzt werden? Lg


Stephanie Rex

Stephanie Rex

Liebe Meliya, nach einem Kaiserschnitt solltest du 8-10 Wochen warten bist du wieder Sport machst. Dein Körper benötigt erst einmal Zeit um sich selbst zu Regenerieren und die Rückbildung selbst in Gang zu bringen. beginne dann lieber erst einmal mit Muskel aufbauenden Übungen die aber noch sehr leicht sein sollten. Auf gar keinen Fall mit der geraden Bauchmuskulatur. Am besten du besuchst erst einmal einen Rückbildungskurs und steigerst dich danach privat weiter. Sobald du ein Bauchgurt benutzt, müssen die Muskeln sich nicht mehr anstrengen sondern werden gehalten. Es gibt die Firma Kaiser Schlüpfer die sehr gute Unterhosen für nach Geburt diese halten den Bauch etwas aber nicht komplett, so dass die Bauchmuskulatur weiterhin arbeitet. Mit einem Hula-Hoop Reifen würde ich auf jeden Fall noch warten. Die Muskulatur im Bauch benötigt auch noch Zeit um vernünftig zu verheilen. Auch wenn die äußerliche sichtbare Naht sehr gut aussieht, benötigt das Gewebe innerlich etwas mehr Zeit. Dazu kommt, dass der Hula-Hoop Reifen auf den Beckenboden geht, außer man kann diesen schon ganz bewusst und gezielt anspannen. Ansonsten wirkt dieser bei dem Thema Beckenboden eher kontraproduktiv. Ich wünsche dir viel Spaß beim Sporteln! Liebe grüße Steffi


Bei individuellen Markenempfehlungen von Expert:Innen handelt es sich nicht um finanzierte Werbung, sondern ausschließlich um die jeweilige Empfehlung des Experten/der Expertin. Selbstverständlich stehen weitere Marken anderer Hersteller zur Auswahl.

Ähnliche Fragen

Schönen guten Tag Frau Rex, Habe da mal eine frage ob das no h normal ist wenn man ein stechenden Schmerz noch verspürt vom ks. Mein ks war am 31.3.20

Hallo liebe Frau Rex! Mein Sohn kam als Frühchen per Kaiserschnitt zur Welt. Da ich davor nur spontan entbunden hatte, kenne ich mich mit dem Thema Kaiserschnitt nicht so wirklich gut aus und dachte, dass die Entwicklung und der Schmerz im normalen Bereich sind. Nun sind fast vier Wochen vergangen, und das Hämatom unterhalb der Narbe hat s ...

Liebe Frau Rex, Ich bin nun fast 8 Wochen post Sectio und habe ein schweres Kind, was bereits über 6 Kilo wiegt. Als ich gestern Abend zusammen mit unserem Sohn vom Sofa hochkommen wollte, tat es plötzlich sehr im Bauch weh und es fühlte sich an (und ich meine es mir eingebildet zu haben auch so hören), als ob etwas reißen würde von innen. ...

Ich hab schon viel gegoogelt, aber die unterschiedlichsten Antworten gelesen. Vielleicht können Sie mir die Angst nehmen. Ich weiß das ich aufgrund der Infektionsgefahr keinen Sex im Wochenbett haben soll. Es gibt aber ja auch andere Wege zum Höhepunkt zu kommen. Ich frag mich, ob man zwei Wochen Ach KS wirklich Schmerzen beim Orgasmus hat. ...

Guten Abend, mich würde interessieren wann ich bestimmte Sachen wieder nach meinen KS machen darf. Wann darf ich mich im Intimbereich rasieren? Darf ich über die Narbe rasieren? Ich liege zwecks Rückbildung zeitweise auf dem Bauch. Ab wann darf in mich in dieser Position wieder am Rücken massieren lassen, sofern es nicht weh tut? Ab w ...

Hallo Steffi, Ende März werde ich einen geplanten Kaiserschnitt haben und Frage mich, was ich anschließend im Wochenbett benötigen werde. Ich bin sehr übergewichtig und der Bauch wird über der Narbe sein. Viel "lüften" habe ich gehört. Werde ich zum Beispiel auch sterile Kompressen benötigen um ggf Feuchtigkeit oder so "aufzusaugen" fa ...

Hallo Fr.Rex Ich hatte am 13.7 meinen KS und habe meine erste Periode am 30.10 bekommen.Seither blute ich,Mal mehr Mal weniger stark aber jeden Tag eben. Ich habe direkt am 30.10 mit der Pille begonnen und hoffe dass der Schutz jetzt auch gegeben ist trotz der langen Blutung. Ist das normal dass ich meine Periode sooo lange habe ? Achso ich st ...

Guten tag Frau Rex, ich habe meine Tochter am 4.2 per Kaiserschnitt entbunden. der Wochenfluss hat ca. 6 Wochen gedauert dann kam kein Blut mehr mit. Nun habe ich seit ca. 3 Wochen Schleimabgang wenn man es so nennen kann. Es ist recht zähflüssig, dick und meist klar bis leicht gelblich. Auch nicht jeden tag sondern mal so 2-3 tage und dann wieder ...

Guten tag  Ich habe schon einen termin bei meiner frauenartzt nächste woche aber habe keine ruhe bis dan  habe 2 keisserschnitte und eine bauchspieglung gehabt die letzte narbe ks war vor 3 jahren aber meine  narbe stinnkt (verdorbenes fisch) und nässt  seit 1 woche  Lg lumi