Frage: Panik Attacken

Guten Morgen ,ich leide seit einigen Tagen unter Panik Attacken. Ich bekomme meine zweites Kind, die erste Geburt war sehr traumatisch für mich und hab so große Angst vor der Geburt. Ich hab Angst ,dass ich das nicht schaffe und ich hab auch Angst direkt einen Kaiserschnitt zu machen, da die Wunde Jahre gebraucht hat um richtig abzuheilen. Ich möchte mich aber sterilisieren lassen..Mich belastet das alles so sehr, mit dem Kindsvater läuft auch überhaupt nicht gut und er hat mich einfach hängen lassen. Ich würde gerne mit einem Therapeuten sprechen aber ich weiß nicht wie ich das anstellen soll. Bin in der 33 ssw.

von Fernanda88 am 10.08.2022, 08:55

Antwort auf: Panik Attacken

Liebe Fernanda88, auch ich würde Ihnen empfehlen, einen Psychotherapeuten aufzusuchen. Eine Liste zugelassener Therapeuten stellen fast alle Krankenkassen zur Verfügung, Sie können somit bei Ihrer Kasse nachfragen. In der Regel gibt es lange Wartezeiten, Sie bräuchten jedoch eine Akutversorgung. Dies würde ich bereits im Vorfeld mit der Kasse absprechen. Falls Sie dennoch längere Wartezeiten haben, könnten Sie diese mit einer Beratung überbrücken. Hier sind z.B. pro Familie, donum vitae, Caritas und alle Beratungsstellen, die Beratung in der Schwangerschaft anbieten, eine gute Anlaufstellen. Außerdem finden Sie bei www.bkid.de Beratungsfachkräfte für die Kinderwunschberatung. Herzliche Grüße Petra Thorn

von Dr. Petra Thorn am 10.08.2022