Frage: Zwillinge - stillen - zu wenig Milch?

Hallo, ich bin seit dem 30.11. Mami von Zwillingen. Ich bin beide am Stillen, wobei mein Söhnchen ziemlich schläfrig ist, und zum trinken geweckt werden muss. Das Mädel trinkt super an der Brust - Dem Bub gebe ich nach dem Stillen entweder noch abgepumpte Milch oder Pre Ha Milch, da er oft schnell an der Brust einschläft. Aus der Flasche trinkt er dann hinterher noch etwas. Er nimmt auch langsamer zu als das Mädel. Es war so, dass sich meine Brüste seit dem 3. Tag nach Geburt sehr hart und fest und voll angefühlt haben. Seit gestern sind sie sehr weich und ich habe das Gefühl, dass die Milch schon nicht mehr für beide reicht. Die milch kam ihnen sonst immer so entgegengelaufen, jetzt nicht mehr... Muss ich mehr zufüttern? Ic h lege doch schon alle zwei bis drei stunden beide kinder an, aber die Brust wird nicht mehr sehr voll. Mache mir Sorgen, Danke für ihre Antwort, Lg

Liebe paul28, bitte entschuldige, dass wir deine Frage ganz übersehen haben! Ich hoffe, es geht jetzt schon besser! Weiche Brüste sind KEIN Hinweis auf zu wenig Milch, im Gegenteil, nach den ersten Wochen ist es absolut normal, dass die Brust wieder weich (und oft auch kleiner wird). Das bedeutet nicht, dass die Milch weniger geworden ist, sondern ist ein Hinweis darauf, dass sich die Stillbeziehung eingespielt hat. Ob deine Kinder genug Milch bekommen kannst du an folgenden Zeichen ablesen: • mindestens fünf bis sechs nasse Wegwerfwindeln hat (um zu sehen wie nass „nass" ist, können Sie sechs Esslöffel Wasser auf eine trockene Windel geben). Diese Regel gilt aber nur für voll gestillte Kinder, das heißt das Baby bekommt nichts außer Muttermilch (kein Wasser, Tee, Saft usw.). • in den ersten sechs Wochen täglich mindestens zwei bis vier Stuhlentleerungen (später sind seltenere Darmentleerungen normal) • eine durchschnittliche wöchentliche Gewichtszunahme von mindestens 110 g pro Woche ausgehend vom niedrigsten Gewicht (mit zunehmendem Alter verringert sich die durchschnittliche Gewichtszunahme), • eine gute Hautfarbe und eine feste Haut, • Wachstum in die Länge und Zunahme des Kopfumfangs • ein aufmerksames und lebhaftes Verhalten des Babys in den Wachphasen. Herzlichen Gruß, Kristina