Frage: zwiemilchernährung

Liebe Biggi, bei der Antwort zu meiner Frage "Zwiemilchernährung" (14.01.2003) ist irgendetwas schief gelaufen, da deine Antwort auf eine andere Frage Bezug nimmt. Es wäre schön, wenn du meine Fragen noch beantworten könntest. Vielen Dank, K.

Biggi Welter
Liebe K, da ist tatsächlich beim Reinkopieren was daneben gelaufen. Hier die für Sie bestimmte Antwort: zunächst einmal müsste angeschaut werden, warum Ihre Tochter in Krankenhaus so sehr abgenommen hat, denn das kann verschiedene Ursachen haben und die Ursache muss beim weiteren Vorgehen mit berücksichtigt werden. Was mir jedoch auffällt, sind die seltenen Mahlzeiten und die lange Schlafperiode. Ein Baby in diesem Alter trinkt normalerweise etwa acht bis zwölf Mal innerhalb von 24 Stunden an der Brust und gerade, wenn die Milchmenge nicht ausreicht ist es wichtig deutlich häufiger als alle vier bis fünf Stunden anzulegen und die Brust zu stimulieren. Es gilt zwar die Regel, dass eine Kind nach Bedarf gestillt (bzw. bei Verwendung von Pre-Nahrung gefüttert) werden sollte, doch es gibt Kinder, die aus dieser Empfehlung herausfallen und von der Mutter zu häufigerem Stillen geweckt werden müssen. Wichtig ist auch, dass das Saugverhalten und die Anlegetechnik überprüft werden, denn ein nicht korrekt angelegtes und/oder falsch saugendes Kind stimuliert die Brust nicht effektiv. Am besten wenden Sie sich deshalb an eine Kollegin vor Ort, die mit Ihnen gemeinsam besprechen kann, wie Sie vorgehen können, um zu einer harmonischen Stillbeziehung zu finden. Die nächstgelegene LLL-Stillberaterin dürfte Frau Gisela Skupin Tel.: 02242-84492 sein, rufen Sie einfach einmal bei ihr an. LLLiebe Grüße Biggi Welter