Frage: Zwiemilchernährung - Welche Kunstnahrung?

broe1
Hallo, mein Sohn (11 Wochen) wird quasi noll vollgestillt. 3x mal haben wir Pre (Humana) gefüttert, da wir das "üben" müssen, weil ich bald wieder anfange zu arbeiten, und er dann zur TaMu geht. Das scheint seine ohnehin schon empfindliche Verdauung etwas aus dem Lot zu bringen. Stuhlgang kam seit der Einführung der Kunstmilch nur 2x und das auch nur mithilfe von Glycerinzäpfchen. So richtig zu leiden hatte er unter der "Verstopfung" wohl nicht. Er presste nicht mühevoll oder hatte sichtliche Schmerzen. Blähungen hatte er eh schon voher, nur ist der Geruch ebendieser etwas strenger. Konsistenz und Farbe des Stuhlganges waren etwas intensiver als sonst, aber nicht auffällig. Frage: Wie oft muss Stuhlgang kommen bei Zwiemilchernährung? Welche Kunstmilch ist besonders geeignet? Sollten wir da auf ein anderes Produkt wechseln? (Habe gelesen Probiotik sei wichtig?) Sollten wir eventuell eine weitere Flaschenmahlzeit einführen, damit der Darm sich überhaupt dran gewöhnen kann? Bin da sehr unsicher...Würde mich über Ihre Einschätzung freuen! Danke, Petra C.

LIebe Petra, hmmm, wir sind die Expertinnen, was das Stillen betrifft, nicht was die Ernährung mit künstlicher Säuglingsmilch angeht. Darum solltest du vielleicht auch mal im Nachbarforum bei V. Klinkenberg nachfragen. Es gibt keine mir bekannte Regel, die vorschreibt, wieviel Stuhlgang ein mit Muttermilch und Kunstmilch ernährtes Kind haben sollte. Eine besondere Marke an Muttermilchersatz kann und darf ich nicht empfehlen. Allein die Tatsache, dass Pre-Milch immer die beste Wahl ist, und dass 1er oder 2er Milch nicht nötig ist, kann ich dir sagen. Lieben Gruß, Kristina