Frage: zwiemilch

hallo Birgit, Entscheidung jetzt getroffen, nach Rücksprache mit Kia und Stillberaterin und Hebamme(alle sagen was anderes).....noch Milchnahrung zusätzlich.(Kind hat über längeren Zeitraum nicht mehr zugenommen, ich selber habe in den 5 Monaten vollstillzeit arg abgebaut,30 kg Gewicht und wiege weniger als vor der Schwangerchaft, halte mein Gewicht jetzt nur mit Schwerstarbeiter"diät" und bin sehr anfällig für Infekte und Infektionen geworden, seit 4 Wochen stillen im 2 Stundenrythmus.Punkt . weiterstillen möchte ich, aber nicht mhr voll. Frage 1. Pre-Nahrung, wie lange kann ich die geben(bis zu welchem Monat? 2. HA oder nicht HA-Milch??..woher weiss ich denn, ob sie allergiegefährdet ist? 3.welche Saugergrösse für die Flaschen?? 4.oder macht es sinn unserer tochter(5,5 Monate)aus einem becher trinken zu lassen?? ist das nicht zu früh? vielen Dank und lieber gruss, lynn

Biggi Welter
Liebe Lynn, fangen wir mit Nummer 1 an: Pre-Nahrung kann das gesamte erste Jahr gegeben werden und ab dem ersten Geburtstag kann ein Kind dann an handelsübliche Kuhmilch und Milchprodukte herangeführt werden, es sei denn, das Kind hat eine Unverträglichkeit (aber dann verträgt es auch keine normale Pre- oder HA-Nahrung). 2. HA-Nahrung wird empfohlen, wenn eine erhöhte Allergiegefährdung besteht. Diese wird aus der Familiengeschichte abgeleitet. Wenn mindestens ein Elternteil oder Geschwister eine Allergie hat, gilt dies als Faktor, der das Allergierisiko für das Baby erhöht. Allerdings ist es nicht unumstritten, ob sich durch HA-Nahrung das Allergierisiko wirklich senken lässt und die Experten sind auch geteilter Meinung, ob HA-Nahrung nach der Einführung der Beikost noch Sinn macht. Sprich hier am besten mit deiner Kinderärztin/arzt, was sie/er für dein Kind vorschlägt. HA-Nahrung schmeckt übrigens bitter und wird daher oftmals von den Kindern abgelehnt. 3. Die Saugerfrage ist etwas, worüber sich seitenlange Abhandlungen schreiben lassen. Ganz pragmatisch gesehen ist es so, dass Du ausprobieren musst, mit welchen Sauger dein Kind gut klar kommt. Wichtig ist, dass er eine große Auflage für die Lippen hat und dass die Milch aus der auf den Kopf gestellten Flasche nur langsam heraustropft. 4. Mit dem Becher können bereits Frühgeborene gefüttert werden. Wenn Du weiter zum Teil stillst, kann das Kind sein Saugbedürfnis an der Brust stillen und es ist möglich die künstliche Säuglingsnahrung und auch das Wasser, das ab der Einführung der Beikost gegeben werden sollte, aus einem ganz normalen Becher zu geben. Ich hoffe, deine Fragen alle beantwortet zu haben. LLLiebe Gürße Biggi