Frage: zwicken in die brust?

Hsllo! Meine Tochter (4 1/2 Monate alt) hat seit neuestem eine "tolle" Angewohnheit. Sie zwickt bzw. beißt mich in die Brustwarze. Ich biete ihr die Brust an, sie öffnet ihren Mund und zwickt mich wie verrückt, keine 10 sec drauf trinkt sie wie das bravste Kind. Seit jeher ist sie sehr unruhig beim trinken, habe sie deshalb sehr oft im Schlafzimmer im Bett (liegend) gestellt. Anscheinend genießt sie es so Nah neben ihrer Mutter zu liegen und ist so auch sehr ruhig (zappelt nicht, reißt den Kopf nicht zurück etc...) Sie schluckt sehr viel Luft beim trinken, Stillberatung hat da auch nichts geholfen, auch Stillen bei mir auf dem Bauch liegend, oder auf meinen Beinen sitzend und ich lehne mich zurück lehnt sie ab.... Kann das sein, das sie das macht, wenn sie zuviel Luft geschluckt hat (so als ob sie sich gegen das trinken wehren würde....) oder macht ihr das einfach Spaß bzw. "erforscht" sie meine Brustwarzen? (manchmal bis zu 10 mal am Tag, was mich doch deutlich an meine Schmerzgrenze bringt...) danke und lg Romana

Biggi Welter
Liebe Romana, in gewisser Hinsicht könnte man dieses Verhalten schon als „Erforschen“ bezeichnen, aber dieser Forscherdrang geht eindeutig zu weit zu Lasten der Mutter, denn es kann nicht angehen, dass das Kind Ihnen Schmerzen bereitet. Sie können Ihre Kleine beim Stillen darauf hinweisen, dass Ihnen das Zappeln unangenehm ist und dass sie zart und vorsichtig sein soll. Wiederholen Sie diese Hinweise ein oder zwei Mal, wenn sie es wieder vergisst und beim nächsten Mal, nehmen Sie sie von der Brust. So wird sie allmählich verstehen, dass Zappeln, Zwicken und Turnübungen an der Brust bedeutet, dass er die Brust verliert. Meist lernen die Kinder das recht rasch. LLLiebe Grüße Biggi Welter