Frage: Zweiter Milcheinschuss

Azemi
Hallo Mein Sohn wird 7 Wochen alt.. ich hatte die ersten 2 Wochen gestillt und dann aufgehört da ich im Babyblues war und mich das stillen extrem gestresst hat (hat nicht so super funktioniert). Einige Wochen später hatte ich es bereut, nicht mehr gestillt zu haben und so schnell aufgegeben zu haben.. Nun ist mir aber heute aufgefallen, dass kleine weisse punkte auf der Brustwarze zu sehen waren (nach dem GEschlechtsverkehr) also habe ich aus Spass versucht abzupumpen. Ich konnte wirklich, auch wenn nur sehr sehr wenig, Milch geben (sagt mann geben? Oder produzieren? Egal…) . Es ist sehr gelblich und dickflüssig. Meine Frage: ist es nach so langer Zeit möglich wieder mit stillen zu beginnen? Ist die Milch noch „gut“? Und kann ich mit viel abpumpen und massieren die Mikchproduktion anregen, sodass ich wieder normalen Milchschuss habe? Liebe Grüsse

Biggi Welter
Liebe Azemi, ja, auch jetzt kann Ihr Körper noch Milch bilden und die Milch ist auch gut. Das grundlegende Vorgehen bei einer Relaktation und auch der induzierten Laktation besteht darin, das Baby dazu zu bringen so oft wie möglich an der Brust zu saugen. Dadurch werden die Brüste (wieder) zur Milchbildungangeregt. Ein ähnlicher Effekt lässt sich auch mit einer guten Milchpumpe erreichen. Häufig ist auch zusätzliches Pumpen neben dem Anlegen des Kindes sinnvoll, um die Milchproduktion zu steigern. In manchen Fällen wird die Relaktation bzw. induzierte Laktation zusätzlich mit Medikamenten unterstützt. In den Ländern der dritten Welt, wird meist ohne Medikamente vorgegangen und die Ergebnisse sind dennoch fast immer besser als bei uns. Gut beschrieben wird der Vorgang der Relaktation in dem Buch „Stillen eines Adoptivkindes und Relaktation“ von Elizabeth Hormann (ISBN 3 932022 02 5), das im Buchhandel oder bei La Leche Liga Deutschland und bei jeder LLL Stillberaterin erhältlich ist. Allerdings verlangt eine Relaktation sehr viel Durchhaltevermögen und möglichst die Unterstützung einer darin erfahrenen Stillberaterin. Eine wesentliche Rolle spielt auch das Kind, das die Brust (wieder) annehmen muss. Die Kollegin kann Ihnen dann bei Bedarf Tipps zum korrekten Anlegen geben, kann Ihnen erklären, woran Sie erkennen, ob Ihr Kind korrekt saugt und Ihnen überhaupt gezielte Hinweise geben. Im direkten Kontakt lassen sich viele Fragen viel besser klären. Adressen von Stillberaterinnen finden Sie im Internet unter: http://wwwlalecheliga.de (Stillberaterinnen der La Leche Liga), http://www.afs-stillen.de (Stillberaterinnen der Arbeitsgemeinschaft freier Stillgruppen) oder http://www.bdl-stillen.de (Still- und Laktationsberaterinnen IBCLC). Liebe Grüße Biggi Welter