Frage: Zweite Brust wird nicht mehr getrunken

herbstlaub11
Hallo, mein Kleiner ist heute 13 Wochen alt und hat bis vor etwa einer Woche super getrunken. Ich stille voll alle 4 Stunden: tagsüber etwa 8 Uhr, 12 Uhr, 16 Uhr, 20 Uhr und nachts ca. 4 Uhr. Dabei gebe ich immer erst die erste Brust, dann wickel ich ihn und anschließend gibt es die zweite Brust. Er saugt gut und braucht pro Brust etwa 8 Min., die er durchweg saugt und absetzt und satt ist, d.h. den Kopf wegdreht. Momentan verweigert er die zweite Brust bei 3 Mahlzeiten (mittags, abends und nachts, früh und nachmittags trinkt er beide Brüste). Er schreit, wenn ich ihn schon an die zweite Brust anlegen will und wird richtig hysterisch wenn ich versuche ihn an die Brust anzulegen. Ich lasse ihn dann auch und vorallem abends kommt er dann aber schon 2 Stunden später wieder, nach dem er gerade in den Schlaf gefunden hat. Vielleicht braucht er auch einfach nicht mehr so viel zu essen? Er ist für sein Alter ausreichend schwer und groß, liegt über dem Mittelwert. Was könnte ich tun? Viele Grüße

Biggi Welter
Liebe herbstlaub11, die Empfehlung, dem Baby immer beide Seiten anzubieten ist vor allem in der allerersten Zeit wichtig, wenn die Milchbildung in Gang kommen und sich die Stillbeziehung einspielen muss. Sobald sich die Stillbeziehung eingespielt hat und das Kind gut gedeiht, können Sie sich von Ihrem Baby leiten lassen und wenn Ihr Kind mit einer Seite satt und zufrieden ist und gut gedeiht, dann müssen Sie ihm die zweite Seite nicht „aufdrängen". Es gibt keine feste, unumstößliche Regel, die sagt „Es müssen immer und unter allen Umständen beide Seite gegeben werden" und es gibt auch keine fixe Vorschrift „es muss mit der Seite begonnen werden, an der das letzte Mal zuletzt getrunken wurde". Wichtig ist, dass das Baby gedeiht und sich gut entwickelt und ihr beide euch wohl fühlt. Viele Frauen tasten einfach und geben die Brust, die sich voller anfühlt. Sie können nun immer dann, wenn ihre Brust prall und voll wird und Ihr kleiner Sohn nicht mehr trinken mag, vorsichtig gerade so viel Milch ausstreichen oder abpumpen, dass das unangenehme Spannungsgefühl nachlässt und Sie sich wieder wohl fühlen. Bitte keinesfalls mehr Milch als unbedingt notwendig aus der Brust entleeren, da sonst die Milchbildung weiter angeregt wird. Ich hoffe, Ihnen weitergeholfen zu haben. LLLiebe Grüße Biggi