Frage: Zuviel Milcheinschuss? Baby unzufrieden.

Fusehime
Guten Tag! Eigentlich hat bisher alles gut funktioniert mit dem Stillen. Seit ein paar Tagen scheine ich aber sehr starken Milcheinschuss zu haben. Fast jedesmal beim Stillen wird es dem Kleinen zu viel, er fängt an zu strampeln, zu quengeln , zu weinen und will weitertrinken, klappt aber nicht weil er so weint. Nach kurzem Fliegergriff geht's dann weiter, aber meistens nach kurzer Zeit das gleiche. Habe auch schon verschiedene Stillpositionen ausprobiert, Wiegehalterung,Football, Laid-Back. Nichts hat bisher so den erhofften Erfolg gebracht. Jetzt habe ich natürlich Angst das er über lang oder kurz keine Lust mehr darauf hat und die Brust verweigert... Was kann ich tun? Mein Sohn ist 6 Wochen alt. LG

Biggi Welter
Liebe Fusehime, entweder kommt Dein Baby mit dem starken MIlchspendereflex nicht zurecht oder aber es ist saugverwirrt. Solltest Du Schnuller oder die Flasche geben, verzichte bitte erst einmal ganz konsequent darauf, oft recht das schon aus, dass ein Baby die Brust wieder besser nimmt. Du könntest außerdem in den nächsten Tagen einmal den Milchspendereflex vor dem Stillen auslösen und die erste Milch einfach ablaufen lassen, bis der Milchfluss nicht mehr ganz so stark ist. Dann kannst Du die Anzahl der Stillmahlzeiten erhöhen, denn dadurch verringert sich die Menge der gestauten Milch, die während des Milchspendereflexes freigegeben wird. Meistens hilft es auch, wenn Du „Berg auf“ stillst. Dazu hältst Du dein Baby so, dass sein Kopf, Nacken und Hals höher liegen als Deine Brustwarze. Beim Stillen mit dem Rückengriff lehnst Du dich dabei nach hinten, beim Wiegengriff stützt Du dein Baby von unten mit zwei Kissen in deinem Schoß und lehnst dich, möglichst in einem bequemen Sessel sitzend, zurück. Wenn das gar nicht klappt, stille im Liegen oder probiere andere Stillpositionen. Zusätzlich solltest Du Dich an eine Kollegin vor Ort wenden, die Euch beim Stillen beobachten kann und sieht, ob evtl. ein Saugproblem vorliegt. Adressen von Stillberaterinnen findest Du im Internet unter: http://wwwlalecheliga.de (Stillberaterinnen der La Leche Liga), http://www.afs-stillen.de (Stillberaterinnen der Arbeitsgemeinschaft freier Stillgruppen) oder http://www.bdl-stillen.de (Still- und Laktationsberaterinnen IBCLC). Lieben Gruß Biggi