Frage: Zusammenhang Nährstoffgehalt Mumi + Ernährung

Hallo, mich würde mal interessieren, wie groß der Zusammenhang zwischen meiner Ernährung und dem Nährstoffgehalt meiner Muttermilch ist. Ist es so, dass die Mumi um so besser ist, je gesünder ich mich selbst ernähre ? Oder hat meine Ernährung kaum Einfluss auf die Nährstoffe in der Muttermilch ? Liebe Grüße, Cordula

Liebe Cordula, obwohl sich Frauen in verschiedenen Ländern und unterschiedlichen Kulturen sehr unterschiedlich ernähren gibt es so gut wie keine Unterschiede in der Zusammensetzung der Muttermilch. Es ist sehr schwierig bis unmöglich, die Milchzusammensetzung deutlich über die Ernährung zu beeinflussen. Dies mag ein Schachzug der Natur sein, um das Überleben des Babys zu sichern. Ernährt sich eine Mutter nicht gut, so geht dies zunächst nicht zu Lasten der Qualität der Muttermilch, sondern zu Lasten der Mutter. Erst wenn die Reserven der Mutter erschöpft sind (zum Beispiel bei schwer unterernährten Frauen in Hungergebieten), kommt es zu Veränderungen der Muttermilch, die jedoch weniger die Qualität als die Quantität betreffen. Auch Stress führt nicht zu einer Qualitätseinbuße der Milch. Hier gibt es nur zwei Ausnahmen, dass die Milch nicht alles enthält, was das Baby braucht: bei extremen Ernährungsformen ohne jegliche tierische Produkte (vegane Ernährung) kann der Gehalt an Vitamin B12 in der Muttermilch nicht ausreichen und bei einer sehr seltenen Stoffwechselkrankheit (Hyperlipoproteinämie). Helfen dir diese Angaben weiter? Herzlichen Gruß, Kristina