Frage: Beeinflusst die Ernährung der Mutter indirekt den Schlaf des Babys über Mumi?

Franziska27
Liebes Expertenteam, Unser 9 monatige Sohn schläft nachts sehr unruhig und wälzt sich teilweise stundenlang hin und her. Besonders in der zweiten Nachthälfte nach dem wiedereinschlafstillen. Nun frage ich mich, ob ein Zusammenhang mit dem was ich am Abend esse oder trinke besteht? (Blähungen hat er glaube ich nicht-bzw hört man nichts). Wie kann ich rausfinden ob es an meiner Milch liegt? Die Nahrungsmittel die in Frage kämen wären Schokolade, Brot, Kohlensäurehaltige Lightgetränke. Soll ich einfach eine Woche auf schoki, die nächste auf Brot und die übernächste auf Limo verzichten? Und dann testen ob sich etwas ändert? Oder gleich alles umstellen? Können sie mir außerdem sagen, wann die Nährstoffe von meinem Essen in der Mumi sind. Also zeitlich wann könnte sich falsches Mittag bemerkbar machen, schon am Nachmittag oder Abend oder erst nachts. Und in wie weit beeinflusst schlechte Ernährung die Muttermilch? Habe mal gelesen man soll mittags eine warme Mahlzeit essen, damit abends genug Nährstoffe in der Mumi sind und das Kind länger satt für die Nacht ist. Stimmt das? Z zt esse ich hauptsächlich Käsetoast, etwas Gemüse und viel Süßigkeiten. Teilweise auch gar nicht warm. Vielen herzlichen Dank für eine Antwort. Herzliche Grüße Franziska

Liebe Franziska, ich kann es dir nicht sagen, ob ein Zusammenhang besteht. Alles, was gemeinhin dazu erzählt wird, sind Ammenmärchen. Und die Qualität deiner Milch kannst du kaum beeinflussen, nicht im Guten und nicht im Schlechten. Lediglich die Fettsäuren sind besser, wenn du selbst mehr der mehrfach ungesättigten Fettsäuren zu dir nimmst. Kinder in diesem Alter schlafen einfach total anders als wir Erwachsenen, das ist natürlich und normal und hängt mit der Reife des Nervensystems zusammen. Wenn er sich nicht wirklich quält würde ich an deiner Stelle nichts ändern. Lieben Gruß, Kristina