Frage: 2 Jahre alt - Ernährung + Mumi

Liebe Biggi, nach langer, langer Zeit möchte ich mich wieder einmal mit einer Frage an Dich wenden. Meine Tochter wird ist nun 22 Monate alt und wird noch abends, nachts ca. 4 mal und morgens gestillt. Es ist für uns beide gut so. Es macht mir nur etwas Sorge, dass sie tagsüber nur sehr wenig isst und dann auch nur ganz ausgewählt. Kurz, sie isst nichts, was rot oder grün ist, kein Gemüse, kein Obst, Vollkornbrot mag sie auch nicht. Lieber isst sie nichts und nervt mich dann ziemlich früh, dass sie an die Brust will am abend. Mit Apfelsaft habe ich auch nur begrenzt Erfolg. Ich habe sie auch sehr lange fast ausschließlich gestillt (ca. 1 Jahr). Ich weiß, dass sie nicht verhungert, aber bekommt sie denn genug Nährstoffe? Genügt denn, was die Muttermilch ihr bietet? An gesunden Sachen isst sue Joghurt, wenig Kartoffeln und trinkt Milch (sonst weiße Brötchen, Schokolade und so etwas, was ich ihr auch hin und wieder gebe). Vielen Dank für Deinen Rat Liebe Grüße Joria (die schon seit fast 2 Jahren nach einem Rat von Dir mit nur einer Brust stillt)

Biggi Welter
Liebe Joria, viele Kinder haben ihren eigenen Kopf, wenn es ums Essen geht, doch Du hast in der Hand, was angeboten wird. Wenn Du das Angebot so steuerst, dass es nicht bei jeder Gelegenheit Süßigkeiten u.ä. gibt und auch selbst einigermaßen ausgewogen isst (Vorbildfunktion), dann wird sich auch deine Tochter an eine im Großen und Ganzen gesunde Ernährung heranführen lassen. Keine Angst, sie wird am gedeckten Tisch nicht verhungern und so schnell kommt es auch wieder nicht zu Mangelerscheinungen. Ohnehin wird oft überschätzt, wie viel so ein Kind essen müsse. LLLiebe Grüße Biggi