Frage: Zusammenhang Einschlafstillen und Schlafdauer?

Schlumpfine84
Hallo, ich stille unseren Sohn (6,5 Monate) meistens in den Schlaf. Nachts schläft der Kleine seit ca.3 Monaten oft sehr unruhig. Er wird oft wach, zum Teil alle 1-2 Stunden. Nach einer kurzen Stilleinheit schläft er direkt weiter. Mir wurde nun geraten, das Einschlafstillen zu lassen, damit der Kleine lernt, alleine einzuschlafen. Dies würde bewirken, dass er nachts nicht so oft aufwacht und gestillt werden möchte, um wieder einzuschlafen. Ich würde mir natürlich mehr Schlaf wünschen, genieße aber auch das Einschlafstillen am Abend. Ist dieser Rat denn überhaupt sinnvoll? Viele Grüße und vielen Dank, Schlumpfine

Biggi Welter
Liebe Schlumpfine, Dein Baby ist gerade mal sechs Monate alt, es muss sicher nich nicht alleine einschlafen und es wird auch nicht besser schlafen, wenn es ohne Brust einschläft! Seit Jahrtausenden und in unzähligen Kulturen ist es so, dass Mütter ihre Babys in den Schlaf stillen. Das Saugen wirkt beruhigend und nicht umsonst wurden im Laufe der Zeit die verschiedensten Brustattrappen (z.B. Schnuller s.o.) erfunden. Von der Natur ist es nicht vorgesehen, dass ein Baby oder Kleinkind allein ist und alleine einschläft. Nur passt dieses „natürliche" Verhalten des Babys nicht in unsere derzeitige Zeitströmung und damit haben wir ein (von uns selbst produziertes) Problem: Babys wissen nicht, was zur Zeit „Mode" ist und benehmen sich so, wie sie es seit Anbeginn der Menschheit getan haben. Es hat seinen Grund, warum stillende Mütter die besten Einschlafhilfen SIND. Beim Saugen an der Brust findet ein Baby das, was es braucht: Trost, Nahrung, Sicherheit. Es liegt vermutlich an einer gewissen neurologischen Unreife, wenn einige Babys das mehr brauchen als andere, und es "verwächst" sich wirklich von alleine!! Abgesehen von den umstrittenen Schlaftrainingsprogrammen, die von Stillexperten nahezu einhellig abgelehnt werden, bleibt in dieser Zeit nicht viel, als geduldig zu bleiben und sich die Tage und Nächte so einfach wie möglich zu gestalten. Das Buch von William Sears, "Schlafen und Wachen", dass es z.B. über La Leche Liga Deutschland zu kaufen gibt, kann hier tatsächlich hilfreich sein. Nicht, dass es große Auswege aufzeigen würde, aber es erklärt, warum das so ist mit unseren Babys, und warum das auch ok ist. Allein das Wissen kann eine Mutter schon beruhigen, und ihr den Stress nehmen, sie hätte ihrem Kind etwas Verkehrtes antrainiert. Sehr empfehlenswert ist von Sibylle Lüpold das Buch: "Ich will bei euch schlafen - Ruhige Nächte für Eltern und Kinder." Von ihr ist auch die Broschüre "Kinder brauchen uns auch nachts", in der 20 namhafte Experten wie Dr. William Sears, Prof. Dr. Gerald Hüther und Prof. Dr. Remo Largo gute Argumente liefern , weshalb von der Anwendung eines Schlaftrainings, wie zum Beispiel der Ferber-Methode, abzuraten ist. http://www.fuerkinder.org/files/broschre_kinder_brauchen_uns_auch_nachts_de.pdf Überlege dir auch einmal zu einem Stillgruppentreffen zu gehen und tausch dich dort mit den anderen Müttern aus. Vielleicht hast Du sogar das Glück so wie ich vor Jahren, dass Du dort Mütter oder eine Stillberaterin kennen lernst, die bereits ältere Kinder haben und Du kannst miterleben, dass Du nichts falsch machst, wenn Du Deinem Baby die Nähe schenkst. LLLiebe Grüße Biggi