Frage: zusätzliches Trinken

Liebe Biggi, mein Sohn hatte in den letzten Tagen ziemlich hohes Fieber und wollte daher ausschließlich gestillt werden. Ist normalerweise auch kein Problem, da er ja auch sonst noch sehr viel gestillt wird. Nnur war er gestern zum Teil so müde, dass er mehr genuckelt als getrunken hat. Heute waren wir bei unserer Kinderärztin und sie meinte, er müsse unbedingt mehr trinken. Er hat zwar noch keine Anzeichen von Austrocknung, würde sich aber im Grenzbereich bewegen. Aber wie soll ich das machen, wenn er alles ablehnt? Normalerweise nimmt er ja gerne mal Apfelsaft oder Milch aus seiner Strohhalmflasche oder einem Becher aber im Moment schiebt er alles weg und sagt Nein. Achso, Chris ist 17 Monate alt. Liebe Grüße Ines

Biggi Welter
Liebe Ines, in einer solchen Situation ist es immer ratsam, das Kind von der Kinderärztin/arzt anschauen zu lassen, um sicher zu sein, dass ihm nichts Ernsthaftes fehlt. Wichtig ist es, dass darauf geachtet wird, dass das Kind nicht austrocknet. Bei Verdacht auf eine Austrocknung solltet ihr euch sofort an einen Arzt wenden. Wichtig ist deshalb, dass ihr auf die folgenden Punkte achtet, um rechtzeitig gegenzusteuern. o Teilnahmslosigkeit und Verschlafen der Fütterungszeiten, o Schläfrigkeit, o kraftloses Schreien, o Elastizitätsverlust der Haut (stehende Hautfalten), o Mundtrockenheit, Trockenheit der Augen, o weniger Tränen als normalerweise, o sehr geringe Urinausscheidung (weniger als zwei nasse Windeln innerhalb von 24 Stunden), o eingesunkene oder eingedrückte Fontanelle (die weiche Stelle am Kopf des Babys und Kleinkind), o Fieber. Die beste Art, einer Dehydrierung vorzubeugen, besteht darin, sicherzustellen, dass das Baby viel Flüssigkeit erhält. Bei einem kranken Stillkind geht das am besten durch häufiges Anlegen und manchmal ist auch nach ärztlicher Absprache eine Elektrolytlösung sinnvoll. Eine Mutter erzählte mir einmal, dass Sie Muttermilch in Eisformen eingefroren hat und das Kind das Eis mit Begeisterung geschleckt hat :-), probiere es doch einmal aus. Vielleicht kannst Du Chris auch ab und zu einfach einen Löffel mit abgepumpter Muttermilch geben, damit er Flüssigkeit bekommt.platschiines Gute Besserung und LLLiebe Grüße Biggi Welter