Frage: zusätzliche Trinkmenge??

Hallo Biggi! Meine Tochter bekommt schon drei Mahlzeiten zusätzlich, am Abend(zusätzlich)und am Morgen (Nachts je nach dem auch)Stille ich sie noch. Mein Problem ist sie will Tagsüber keinerlei Flüssigkeit zu sich nehmen, egal wie ob mit Becher, Flasche,Löffel, wenn ich ihr die Brust gebe kneift sie heftig mit ihren Zähnen rein. Wie soll ich weiter vorgehen, beim Becher bleiben oder weiter mit der Brust versuchen? Meine Tochter ist 9 Mon. alt. Danke Gruss birgit

Biggi Welter
Liebe Birgit, Im gesamten ersten Lebensjahr kann der Flüssigkeitsbedarf eines Babys vollständig über die Muttermilch gedeckt werden, vorausgesetzt, es wird weiterhin nach Bedarf gestillt. Dennoch ist es sinnvoll parallel zur Einführung der Beikost auch den Becher mit Wasser einzuführen. Wasser ist das optimale Getränk, sowohl für Kinder wie für Erwachsene, Saft oder Tee sind nicht notwendig. Wieviel Flüssigkeit ein Baby zusätzlich zur Beikost braucht, hängt davon ab, wieviel Beikost es isst, wie warm es ist, wie aktiv das Kind ist und einigem anderen mehr. Ein Kind, dass noch viel breiartige Kost isst, bekommt zudem über die Nahrung relativ viel Flüssigkeit. Biete deinem Kind zur Beikost immer Wasser an, dann hat es die Möglichkeit zu trinken, wenn es durstig ist. Wasser ist das optimale Getränk, sowohl für Kinder wie für Erwachsene, Saft ist nicht notwendig. Solange der Urin eines Babys hell, fast farblos aussieht und nicht unangenehm riecht, bekommt es in der Regel genügend Flüssigkeit. Lass dein Kind mit einem ganz normalen Becher spielen und biete statt Flasche oder Trinklerntasse einen ganz normalen Becher ohne irgendeinen Aufsatz oder Schnabel an. Viele Kinder kommen damit sehr viel besser zurecht. Hab einfach Geduld, dein Kind wird das Trinken schon lernen und akzeptieren und solltest Du den Eindruck haben, dass die Trinkmenge deutlich zu gering ist und dein Baby dennoch nicht mehr trinken mag, dann mach aus dem Gemüsebrei einfach Gemüsesuppe. Das Zauberwort ist jedoch in jedem Fall „Geduld". LLLiebe Grüße Biggi