Frage: Zusätzliche Flüssigkeit

Hallo, mein Sohn (22Wochen) hat seit gestern erhöhte Temperatur (37,9°) jetzt weiß ich nicht ob ich ihm zusätzlich zum voll stillen noch etwas zu trinken anbieten sollte, da es ja draußen ziemlich heiß ist. Er möchte jetzt ca. alle 1,5h gestillt werden trinkt aber nur kurz, höchstens 5min. Wenn ja, dann würde ich ihm gerne Mineralwasser geben das für Säuglinge geignet ist, muß ich das noch abkochen, oder kann ich ihm das so geben? LG Silvia

Biggi Welter
Liebe Silvia, die beste Art, einer Dehydrierung vorzubeugen, besteht darin, sicherzustellen, dass das Baby viel Flüssigkeit erhält. Bei einem kranken Stillkind geht das am besten durch häufige, kurze Stillmahlzeiten. Wichtig ist es, dass darauf geachtet wird, dass das Kind nicht austrocknet. Bei Verdacht auf eine Austrocknung solltet ihr euch sofort an einen Arzt wenden. Wichtig ist deshalb, dass ihr auf die folgenden Punkte achtet, um rechtzeitig gegenzusteuern. o Teilnahmslosigkeit und Verschlafen der Fütterungszeiten, o Schläfrigkeit, o kraftloses Schreien, o Elastizitätsverlust der Haut (stehende Hautfalten), o Mundtrockenheit, Trockenheit der Augen, o weniger Tränen als normalerweise, o sehr geringe Urinausscheidung (weniger als zwei nasse Windeln innerhalb von 24 Stunden), o eingesunkene oder eingedrückte Fontanelle (die weiche Stelle am Kopf des Babys und Kleinkind) Wenn Sie den Eindruck haben, dass Ihr Baby zu wenig trinkt, können Sie löffelweise abgekochtes Wasser geben. Gute Besserung und llliebe Grüße Biggi