Frage: Zusätzliche Flüssigkeit

Hallo! Ich habe da mal eine Frage bezüglich zusätzlicher Flüssigkeit. Also ich bin zwar eine Flaschenmami, aber meine Tochter Milena 9 Monate alt, trinkt allerhöchstens nur 50ml zusätzlich am Tag. Und das auch mehr unter Zwang. Sie bekommt zwar noch zwischen 2 und 3 mal ein Milchfläschen am Tag aber ansonsten feste Nahrung. Bin ziemlich verunsichert ob dieses ausreicht und wenn ich nicht, wie ich sie locken kann etwas mehr zu trinken. Also ich biete es ihr oft genug an aber sie weigert sich strikt, außer mal ein paar schluck nach den Mahlzeiten. Wäre für Hilfe und Tips sehr dankbar. Gruß Nadine

Biggi Welter
Liebe Nadine, so ganz bin ich ja nicht die richtige Ansprechpartnerin für Sie, doch einiges lässt sich auch auf nicht gestillte Kinder übertragen. Wieviel Flüssigkeit ein Baby zusätzlich zur Beikost braucht, hängt davon ab, wieviel Beikost es isst, wie warm es ist, wie aktiv das Kind ist und einigem anderen mehr. Ein Kind, dass noch viel breiartige Kost isst, bekommt zudem über die Nahrung relativ viel Flüssigkeit Bieten Sie Ihrem Kind zur Beikost immer Wasser an, dann hat es die Möglichkeit zu trinken, wenn es durstig ist. Wasser ist das optimale Getränk, sowohl für Kinder wie für Erwachsene, Saft oder Tee ist nicht notwendig. Solange der Urin des Babys hell, fast farblos aussieht und nicht unangenehm riecht, bekommt es in der Regel genügend Flüssigkeit. Haben Sie Geduld, Ihr Baby wird das Essen und Trinken schon lernen und akzeptieren und sollten Sie den Eindruck haben, dass die Trinkmenge deutlich zu gering ist und Ihr Kind dennoch nicht mehr trinken will, dann machen Sie aus dem Gemüsebrei einfach Gemüsesuppe. LLLiebe Grüße Biggi Welter