Frage: zusätzliche Flüssigkeit

Hallo Biggi, mein Sohn ist gerade 8 Monate und will noch nichts anderes als Muttermilch. Sollte ich ihm zusätzlich Tee geben oder wird sein Flüssigkeitsbedarf noch ausreichend gedeckt? Danke für Deine Antwort, Tine

Biggi Welter
Liebe Moni, es gibt keine allgemeingültige Antwort auf die Frage „Wie viel fasst die Brust", vor allem auch deshalb nicht, weil die meiste Milch während des Stillens gebildet wird und nicht vor dem Anlegen quasi auf Abruf in der Brust gespeichert wird. Reife Muttermilch enthält etwa 70 kcal pro 100 g. Doch auch diese Zahl sagt nichts darüber aus, wie lange es dauern wird, bis ein Kind wieder Hunger hat, denn das ist von vielen Faktoren abhängig, nicht nur von der Menge der zugeführten Kalorien. Es ist auch gar nicht notwendig bestimmte Angaben in diesem Bereich zu haben, denn der beste Indikator ist das Kind selbst, das schließlich zeigt, wann es hungrig ist und selbst am besten weiß, wann und wieviel Nahrung es braucht. Wäre es von der Natur vorgesehen, dass ein Kind bestimmte abgemessene Nahrungsmengen zu bestimmten Zeitpunkten zu sich nimmt, dann hätte die Brust einen Zähler und eine Zeitschaltuhr. Lass dich von deinem Kind leiten. Ein gesundes Kind weiß selbst, was es wann braucht. LLLiebe Grüße Biggi