Frage: zusätzliche Flüssigkeit bei Sommerhitze

Meine Tochter ist gerade 6 Monate geworden und wird noch gestillt. Seit 3 Tagen versuchen wir es mittags mit Möhrenbrei (sie ist nicht begeistert). Wegen der hohen Temperaturen z.Zt. versuche ich ihr zusätzlich Tee zugeben. Weder in der Flasche, noch im Becher oder mit dem Löffel klappt es. Sie mag nicht und spuckt es wieder aus. Es wäre so schön, gerade unterwegs. Haben Sie einen Rat.

Biggi Welter
Liebe Daniela, die Altersangabe „sechs Monate" ist ein Anhaltspunkt, aber keineswegs ein absolut exakt einzuhaltender Termin. Wenn Ihr Baby jetzt noch nicht so weit ist, dann lassen Sie ihm einfach ein paar Tage Zeit und probieren es nochmals. Im gesamten ersten Lebensjahr kann der Flüssigkeitsbedarf eines Babys vollständig über die Muttermilch gedeckt werden, vorausgesetzt, es wird weiterhin nach Bedarf gestillt. Dennoch ist es sinnvoll parallel zur Einführung der Beikost auch den Becher mit Wasser einzuführen. Wasser ist das optimale Getränk, sowohl für Kinder wie für Erwachsene, Saft ist nicht notwendig. Wieviel Flüssigkeit ein Baby zusätzlich zur Beikost braucht, hängt davon ab, wieviel Beikost es isst, wie warm es ist, wie aktiv das Kind ist und einigem anderen mehr. Ein Kind, dass noch viel breiartige Kost isst, bekommt zudem über die Nahrung relativ viel Flüssigkeit. Bieten Sie Ihrem Kind zur Beikost immer Wasser an, dann hat es die Möglichkeit zu trinken, wenn es durstig ist. Wenn es am Anfang noch wenig trinkt, dann ist das kein Problem, solange das Kind weiterhin nach Bedarf gestillt wird. Wasser ist das optimale Getränk, sowohl für Kinder wie für Erwachsene, Saft ist nicht notwendig. Solange der Urin des Babys hell, fast farblos aussieht und nicht unangenehm riecht, bekommt es in der Regel genügend Flüssigkeit. Keine Sorge, auch Ihr Baby wird das Trinken und Essen lernen. LLLiebe Grüße Biggi