Frage: zusätzlich trinken

hallo Ich habe meinen Kleinen, jetzt 8 Monate, 6 Monate voll gestillt. Mittlerweile bekommt er mittags Gemüse und abends einen Milchbrei. Zwischendurch isst er mal ein bisschen Obst oder Brot. Ansonsten stille ich noch 3-4 mal am Tag und in der Nacht. Jetzt meine Frage, ich biete ihn immer wieder was zu trinken an aber er will nichts, nicht aus dem Becher, Flasche, Trinklernbecher, kein Wasser, Tee, Saft...bekommt er trotzdem genügend Flüssigkeit? soll ich einfach weiter anbieten?Ab wann sollen gestillte Babys denn andere Sachen trinken?

Biggi Welter
Liebe fantasypucki, Geduld heißt hier das Zauberwort. Lassen Sie Ihr Kind mit dem (leeren) Becher spielen, setzen Sie auf seinen Nachahmungstrieb und versuchen Sie es nicht mit Druck. Ihr Kind wird nicht verdursten, vor allem nicht, wenn es weiterhin nach Bedarf gestillt wird. Im gesamten ersten Lebensjahr kann der Flüssigkeitsbedarf eines Kindes über die Muttermilch gedeckt werden, vorausgesetzt es wird nach Bedarf gestillt. Wie viel Flüssigkeit ein Baby zusätzlich zur Beikost braucht, hängt davon ab, wie viel Beikost es isst, wie warm es ist, wie aktiv das Kind ist und einigem anderen mehr. Ein Kind, dass noch viel breiartige Kost isst, bekommt zudem über die Nahrung relativ viel Flüssigkeit. Bieten Sie Ihrem Kind zur Beikost immer Wasser an, dann hat es die Möglichkeit zu trinken, wenn es durstig ist. Wasser ist das optimale Getränk, sowohl für Kinder wie für Erwachsene, Saft oder Tee ist nicht notwendig. Solange der Urin des Babys hell, fast farblos aussieht und nicht unangenehm riecht, bekommt es in der Regel genügend Flüssigkeit. Haben Sie Geduld, Ihr Baby wird das Trinken schon lernen und akzeptieren und sollten Sie den Eindruck haben, dass die Trinkmenge deutlich zu gering ist und Ihr Kind dennoch nicht mehr trinken will, dann machen Sie aus dem Gemüsebrei einfach Gemüsesuppe. LLLiebe Grüße Biggi Welter