Frage: Zungenbändchen

Hallo Frau Welter, nun ist Leonard knapp 5 Tage alt und trinkt ca. alle 4 Stunden, nachts sogar 5. Er nimmt dabei zu, hat seinen Gewichtstiefstand schon überwunden. Allerdings ist das Stillen sehr sehr schmerzhaft, trotz Lansinoh und Gelkompressen sind die Brustwarzen rissig. Ein direkter Anlegefehler ist es wohl nicht sagt meine Hebamme, aber sie sagt auch, Leonards Zungenbändchen sei extrem kurz und er käme wohl nur BIS zur Brustwarze, aber mit der Zunge nicht zum Warzenvorhof. Meine Fragen : 1. Sind die langen Abstände ok, wenn die Gewichtszunahme stimmt? Nasse Windeln sind auch da. 2. Hast Du Erfahrung damit, ob sie die Brust an zu kurze Zungenbändchen und das damit zusammenhängende Saugen gewöhnt? LG Esther (gerade im Babyblues)

Biggi Welter
Liebe Esther, ein so kleines Baby trinkt normalerweise 8-12x in 24 Stunden, Du musst wirklich aufpassen, dass die Gewichtsentwicklung weiter stetig steigt. Ein voll ausgetragenes, gesundes und gut gedeihendes Kind allerdings kann schlafen, so lange es will. In der Regel weiß das Baby selbst am besten, was es wann braucht, gleich ob es sich dabei um Nahrung oder Schlaf handelt. Die einzige Ausnahme wäre ein schlecht zunehmendes Baby. Diese Kinder müssen unter Umständen von der Mutter geweckt und zu häufigerem Stillen angeregt werden. Achte also einfach auf die Gewichtsentwicklung, wenn sie weiterhin optimal ist, ist alles in Ordnung :-). Ein kurzes Zungenbändchen kann Probleme beim Stillen verursachen, muss es aber nicht. Manche Babys mit einem kurzen Frenulum trinken von Anfang an gut an der Brust oder sie beginnen damit,sobald die Stillhaltung und das Erfassen der Brustwarze verbessert wurden (Jain, 1994; Marmet, 1990). Die Fähigkeit des Babys, an der Brust zu saugen, hängt ebenso von der Beschaffenheit der mütterlichen Brust ab wie vom Zustand seines Zungenbändchens. Hat die Mutter kleine bis mittelgroße Brustwarzen und ist ihre Brust eher elastisch als straff, ist es möglich, dass das Baby trotz seines kurzen Zungenbändchens gut an der Brust saugen kann (Jain, 1994). Am besten lässt Du den Arzt einfach nachsehen, vielleicht ist es für Euch beide eine Erleichterung, wenn das Zungenbändchen durchtrennt wird. LLLiebe Grüße, ich schicke dir heute besonders sonnige wegen dem Babyblues ;-) Biggi