Frage: Zum einschlafen stillen

Mädchenmama1
Hallihallo, meine Tochter ist nun 7 Monate alt. Wir haben mit 5 Monaten mit Beikost angefangen. Mal klappt es ganz gut, mal überhaupt nicht. Ich hatte sie bis zu dem Zeitpunkt voll gestillt. Und auch jetzt bekommt sie die Brust nach Bedarf (außer sie bekommt ihren Brei) Mein eigentlich "Problem" ist aber, das sie sich nur schlafen legen lässt und zur Ruhe kommt, wenn ich sie stille. Wie kann ich ihr das abgewöhnen? Ich gehe "leider" nach einem Jahr wieder Teilzeit arbeiten und bis dahin müssen wir ja ihre Ernährung auch hin kriegen und ich möchte sie langsam abstillen. Aber dies erscheint mir als sehr sehr schwierig. Ich stille meine Tochter wahnsinnig gerne, aber ich denke es wäre gut, wenn sie bis Dezember langsam und für sie angemessen abgestillt wird.. Eine Flasche verweigert sie vollständig. Genauso wie einen Schnuller. Habe mehrmals versucht ihr abends anstatt die Brust einen Schnuller zum einschlafen zu geben, aber sie regt sich tierisch darüber auf. Wie kann ich behutsam vorgehen? Ich bedanke mich herzlich.

Biggi Welter
Liebe Mädchenmama1, Du hast noch so viel Zeit bis zum ersten Geburtstag und ich würde jetzt noch gar keinen Stress machen. Wenn Du jedoch abstillen möchtest, dann solltest Du dein Baby noch an die Flasche gewöhnen. Ich gebe dir jetzt noch Tipps, wie dein Baby die Flasche nimmt. Lass immer JEMANDEN ANDEREN die Flasche anbieten, mach es nie du selbst (vielleicht kannst du den nächsten Versuch ja auf ein Wochenende legen?). Es gibt einige Tricks, die helfen können: - versucht die Flasche anzubieten, wenn das Baby nicht allzu hungrig (zur regulären Stillzeit wird es keine Experimente mitmachen wollen) ist; - lass die fütternde Person das Baby ganz liebevoll halten, während die Flasche angeboten wird; - anstelle den Sauger in den Mund zu schieben, die Unterlippe damit kitzeln, damit das Kind selbst ihn nimmt; - dein Baby könnte in ein Kleidungsstück eingewickelt werden, welches nach dir riecht; - der Sauger der Flasche könnte mit warmen Wasser auf etwa Körpertemperatur gebracht werden; - probiert verschiedene Sauger - Silikon + Kautschuk, verschieden Formen, größere oder kleinere Sauger; - versuche, verschiedene Trinkpositionen ausprobieren zu lassen; - vielleicht geht es mit rhythmischen Schaukeln besser, auch Gehen kann Erfolg bringen. Einige Babys nahmen die Flasche, wenn sie im Autositz saßen, besser; - probiere, die Flasche zu geben, wenn dein Baby schläft; gib nicht sofort auf, wenn es nicht klappt, probiert es weiter - aber bedenke auch, dein Baby kann auch (tagsüber) aus einer Tasse, vom Löffel, mit der (Kunststoff-) Pipette oder dem "Soft Cup" gefüttert werden - es muss nicht zwangsläufig eine Flasche sein. LLLiebe Grüße Biggi