Frage: Zufüttern

melaheartfilia
Liebe Stillberaterinnen und Mamas, Ich wende mich an euch, da ich mir mittlerweile seit ca. 4 Wochen Sorgen um meine Kleine mache, was das Trinkverhalten angeht, der Arzt mir aber auch keine richtige Hilfe war. Kurz zu unserer aktuellen Situation: Die Maus wird kommende Woche 5 Monate alt und wird voll gestillt. Da ich Lehramtsanwärterin bin und seit dem MuSchu wieder arbeite, bekommt sie in dieser Zeit die MuMi aus der Flasche. Die 160 ml schafft sie nicht mehr auf Anhieb. Pro Mahlzeit trinkt sie da ca. 70 ml, sodass eine Flasche am Vormittag reicht :( Also habe ich Menge auf 140 ml reduziert, da die Flasche verweigert wird, sobald ich zur Verfügung stehe und notfalls kann man ja immer noch eine aufwärmen. Die vergangenen zwei Wochen war ich nun Zuhause, aufgrund der Ferien und ich musste feststellen, einen Rythmus gibt es nicht mehr wirklich. Die Mausi kommt öfter, trinkt aber nur knappe 5 Minuten, strahlt mich an und möchte weiter bespasst werden. Der Arzt meinte, das läge daran, dass sie sehr aktiv und neugierig für ihr Alter ist und ich mich zum Stillen abschotten soll, damit sie sich nicht ablenken lässt. Pustekuchen. Das Kind lässt sich von allem ablenken, auch das Abhängen mit einem Tuch ist eine Aufforderung zum Spiel. Nachts ist es unterschiedlich, da trinkt sie mal, mal braucht sie die Brust nur, um sich einzunuckeln. Im Endeffekt kann ich sagen, sie trinkt keine volle Mahlzeit am Tag, so wie ich es gewohnt bin. Die Windeln sind auch nicht mehr gut feucht. Könnte aber auch dran liegen, dass sie mehr Kapazität haben, weil wir die Größe gewechselt haben. Satt ist sie definitiv, da sie nicht vor Hunger schreit, sondern ein rund um zufriedenes Kind. Vermutlich trinkt sie momentan um die 50 ml pro Mahlzeit, mehr kommt beim Pumpen nicht raus, was es mir gerade schwer macht, den Vorrat wieder aufzustocken. Es ist noch zu erwähnen, dass sie einen Windelpilz hatte und sehr wund war, über die ersten sehr warmen Tage. Generell steckt sie die Hitze nicht gut weg. Im Prinzip sind meine Fragen nun folgende: Muss ich mit Pre zufüttern, weil sie so wenig trinkt? Satt ist sie und ich möchte ihr ungern Pre geben, damit könnte ich mich schwe abfinden. Sollte ich zum Mittag mit Brei starten, anstatt ihr Pre geben zu müssen? Mir geht es grundsätzlich v.a. um die Flüssigkeitszufuhr. Ich möchte sie allerdings mindestens bis sie 1 Jahr ist oder nicht mehr will vollstillen. Sollte ich ihr Wasser oder Tee anbieten? Ich nehme jede weitere Hilfe, Idee, Anregung gerne an und probiere es aus! Vielen Dank fürs Lesen und helfen :) LG Melanie

LIebe Melanie, wenn du dich mit anderen Stillmamas austauschen möchtest machst du das am besten im Stillforum nebenan, bei den Elternforen :-) Deine Maus verhält sich total normal für ein 5 Monate altes Baby. Genau so sind die meisten anderen auch. Solange sie gut gedeiht mit dem, was sie trinkt, brauchst du nichts zuzufüttern, weder flüssig nch fest. Wasser kannst du ihr anbieten, muss aber auch nicht sein. Tee ist generell nicht nötig. Überleg doch auch mal, ob nicht ein Stilltreffen eine gute Sache für dich wäre. Dort findest du Gleichgesinnte und eine erfahrene Stillberaterin, die dir zur Seite stehen kann. Adressen von Stillberaterinnen finden sich im Internet unter: http://wwwlalecheliga.de (Stillberaterinnen der La Leche Liga), http://www.afs-stillen.de (Stillberaterinnen der Arbeitsgemeinschaft freier Stillgruppen) oder http://www.bdl-stillen.de (Still- und Laktationsberaterinnen IBCLC). Lieben Gruß, Kristina