Frage: Zufüttern?

Mrs_m
Hallo, Ich habe folgende Frage: ich musste nach der Geburt Antibiotika einnehmen wegen einer Nierenbeckenentzündung. In der Zeit hat unsere Tochter schlecht zugenommen, deshalb habe ich das abgepumpt und per Calma gefüttert. So hat sie gut zugenommen. Seit zwei Wochen bekommt die Kleine nur noch Brust. Heute war meine Hebamme da und die Kleine hat nur 110g zugenommen in einer Woche. Heute war sie allerdings auch seit 2,5h nüchtern und hatte eine frische Windel, da die alte ganz voll gepieselt war. Die Hebamme meinte dann beim Kinderarzt virstellen und dann zwei mal pro Tag pre zufüttern. Beim Kinderarzt ergab sich eine Zunahme von 220g in 8 Tageb, er sah dann keinen Grund zuzufüttern und meinte einfach ne weitere Kontrolle in einer Woche, da die kleine genug pieselt (6-8 Windeln) und insgesamt zufrieden und aufmerksam ist. Nun weiß ich nicht so ganz was ich machen soll, wozu würden Sie raten? Danke und viele Grüße

Biggi Welter
Liebe Mrs_m, ich würde eher vermehrt anlegen und nicht füttern. Vielleicht kannst Du ja ein paar „Stilltage“ einlegen, das heißt Du legst dich mit deinem Baby ins Bett und kümmerst dich ausschließlich um dein Baby und das Stillen. Ich würde dir zusätzlich noch empfehlen, ihr eine Kalorienbombe aus Muttermilchsahne zu geben, das gibt den Kleinen meist einen wirklich guten Zunahme- und Entwicklungskick. Schau, dass du Milch ausstreichst oder abpumpst, die du in 10 ml Spritzen aufziehst und dann kopfüber in ein Glas stellst (also mit der Spitze nach unten). Lass aber ein bisschen Luft, denn die Schwerkraft wird den Kolben vielleicht etwas weiter in die Spritze drücken... Oben auf der Milch wird sich eine Fettschicht absetzen, der Muttermilchrahm. Nach ca. 2 Stunden kannst du den wässrigen unteren Teil der Milch ausdrücken und deinem Kind die verbleibende Sahne in den Mund träufeln. Statt mit leeren Spritzen kannst du natürlich auch mit einer Tasse arbeiten, in die du die gewonnene Muttermilch gibst. Oben wird sich der fetthaltige Rahm absetzen, du kannst ihn mit einem Löffel abschöpfen und deinem Baby geben. Wenn du das 3-4 Tage lang machst (je mehr, desto besser), wird dein Baby ganz sicher einen Schub machen. Probier es mal aus! LLLiebe Grüße, Biggi