Frage: Zufüttern

JEW
Hallo, warum sollte man denn eigentlich 6 Monate voll stillen ? Also das Muttermilch gut und das beste fürs Kind ist, weiß ich natürlich. Aber was macht es denn für einen Unterschied, wenn ich vor den 6 Monaten zufütter? Ab welcher Woche kann ich denn zufüttern? Meine Tochter ist jetzt in der 14. Woche , wird ausschließlich gestillt und trinkt sehr gut. Wiegt jetzt 7 kg.Nimmt also gut zu. Ich möchte halt gerne im Frühjahr fertig werden mit dem stillen. Wann wäre hier der optimale Beginn und mit was fange ich an? Danke und kg

Biggi Welter
Liebe JEW, auch wenn Ihr Baby nicht allergiegefährdet ist, so ist die zu frühe Einführung der Beikost immer eine starke Belastung für den noch unreifen Darm und belastet auch die Nieren enorm durch die erhöhte Molenlast. Wir orientieren uns weiterhin an den Empfehlungen der WHO. Und empfehlen: Ein Baby ist bereit für Beikost, wenn folgende Faktoren erfüllt sind: • es ist in der Lage aufrecht zu sitzen (evtl. leicht gestützt), • der Zungenstoßreflex, durch den das Baby feste Nahrung automatisch wieder aus dem Mund herausschiebt, hat sich abgeschwächt, • es zeigt Bereitschaft zum Kauen, • es kann selbstständig Nahrung aufnehmen und in den Mund stecken, • es zeigt ein gesteigertes Stillbedürfnis, das sich nicht mit einer Erkrankung, dem Zahnen oder einer Veränderung in seiner Umgebung oder in seinem Tagesablauf in Verbindung bringen lässt. Wenn diese Punkte erfüllt sind, DANN ist der Zeitpunkt für den Beginn der Beikost gekommen. In der Regel ist das immer noch so um den vollendeten 6. Lebensmonat herum. LLLiebe Grüße Biggi