Frage: Zufüttern?

santa80
Hallo Frau Welter, ich hatte schon geschrieben. Mein Baby nimmt in der Woche 150 g zu (seit 4 (Wochen) konstant. Weint viel. Wird bisher voll mit Stillhütchen gestillt (wegen den Brustwarzen). Abpumpen bringt nichts, da teilweise nur 30 ml. Ohne Stillhütchen nimmt er die Brust nicht. Da er sich auf der unteren Grenze bewegt, soll ich etwa zufüttern? er ist 2 Monate. Vielen Dank.

Biggi Welter
Liebe santa80, ich würde eher vermehrt anlegen und das Kind beruhigen, zu wenig zugenommen hat es auf alle Fälle nicht. Wenn Du jetzt die Flasche gibst, kann es passieren, dass das Kind die Brust mit der Zeit ablehnt und sich zur Flasche hin abstillt. Ich würde dir zusätzlich noch empfehlen, ihr eine Kalorienbombe aus Muttermilchsahne zu geben, das gibt den Kleinen meist einen wirklich guten Zunahme- und Entwicklungskick. Schau, dass du Milch ausstreichst oder abpumpst (da reichen auch 30ml), die du in 10 ml Spritzen aufziehst und dann kopfüber in ein Glas stellst (also mit der Spitze nach unten). Lass aber ein bisschen Luft, denn die Schwerkraft wird den Kolben vielleicht etwas weiter in die Spritze drücken... Oben auf der Milch wird sich eine Fettschicht absetzen, der Muttermilchrahm. Nach ca. 2 Stunden kannst du den wässrigen unteren Teil der Milch ausdrücken und deinem Kind die verbleibende Sahne in den Mund träufeln. Statt mit leeren Spritzen kannst du natürlich auch mit einer Tasse arbeiten, in die du die gewonnene Muttermilch gibst. Oben wird sich der fetthaltige Rahm absetzen, du kannst ihn mit einem Löffel abschöpfen und deinem Baby geben. Wenn du das 3-4 Tage lang machst (je mehr, desto besser), wird er ganz sicher einen Schub machen. LLLiebe Grüße, Biggi