Frage: Zufüttern?

Sommerwiese2
Guten Morgen! Meine 7 mon alte Tochter schläft seit einem Monat ganz schlecht (seit erster Impfung, sind nun in homöopatischer Behandlung). Auf jeden Fall nimmt sie gar nicht mehr seit dem zu, sie wird noch voll gestillt, Brei mag sie noch nicht essen, immer nur ein paar Löffelspitzen, dann müssen wir abbrechen, weil sie dann wg Hunger gestillt werden muss. Sie ist nun ca 67 cm groß und wiegt 7500gr. Nun hatte ich die Idee, dass ich ja abends abpumpe und wir versuchen, dass mein Mann ihr die Flasche gibt, wenn es klappt könnte man diese Flasche mit zusätzlichen Kalorien anreichern, bis sie Brei essen mag. Nach Bedarf soll sie auf jeden Fall noch lange gestillt werden. Was meinen Sie dazu? Könnte es zu einer Saugverwirrung kommen? Viele Grüsse, Claudia

Biggi Welter
Liebe Claudia, eine Saugverwirrung lässt sich leider nie ganz ausschließen, auch nicht bei einem älteren Stillkind und auch nicht, wenn es vorher unter Umständen monatelang gut gegangen ist. Babys nehmen in den seltensten Fällen immer gleichmäßig zu, sondern in Schüben und sogar gelegentliche Gewichtsstillstände können vorkommen, ohne dass gleich ein Anlass zur Sorge gegeben sein muss. Vor allem Babys, die zunächst überdurchschnittlich zugenommen haben, können einen "Zunehmknick" in der Kurve haben. Die durchschnittliche Gewichtszunahme bei einem gestillten Baby beträgt in den ersten drei bis vier Monaten 113 bis 227 Gramm pro Woche, bei einem vier bis sechs Monate alten Stillkind beträgt sie noch 85 bis 142 Gramm wöchentlich. Das nimmt dann immer weiter ab, was verständlich ist, denn sonst wären unsere Babys irgendwann Riesen! Wenn Ihr Baby tatsächlich gar nicht zunimmt, würde ich eher ein paar Stilltage einlegen, anstatt die Flasche zu geben. Günstig wäre es, wenn Sie ein paar "Baby und Stilltage" einlegen könnten. Das heißt, Sie legen sich mit Ihrem Baby ins Bett, ruhen sich aus und kümmern sich ausschließlich um Ihr Baby, stillen es alle zwei Stunden und lassen den Haushalt von jemandem anders versorgen. Achten Sie darauf, genügend zu essen (möglichst kohlehydratreiche Nahrung) und Ihrem Durstgefühl entsprechend zu trinken. Sie müssen keine Flüssigkeit in sich hineinschütten, eine zu hohe Flüssigkeitsaufnahme wirkt sich NICHT positiv auf die Milchmenge aus. Außerdem ist es sicher empfehlenswert, dass Sie sich die Unterstützung einer Stillberaterin vor Ort suchen. Sie kann im direkten Gespräch mit Ihnen viele Fragen sofort klären und kann sich auch anschauen, wie Sie anlegen und wie Ihr Baby saugt. Adressen von Stillberaterinnen finden Sie im Internet unter: http://wwwlalecheliga.de (Stillberaterinnen der La Leche Liga), http://www.afs-stillen.de (Stillberaterinnen der Arbeitsgemeinschaft freier Stillgruppen) oder http://www.bdl-stillen.de (Still- und Laktationsberaterinnen IBCLC). LLLiebe Grüße, Biggi