Frage: zufüttern

Jozana
hallo, ich muss leider seit mein baby vier wochen alt ist zufüttern (jetzt ist sie 2,5monate alt). meine frage: "mindert" das zufüttern denn den positiven effekt der allergievorbeugung, da ja das kind keine so große menge immunstoffe bekommt, als wenn es vollgestillt wird? und muss ich denn auch tee geben, wenn ich nicht mehr voll stille sondern auch feringahrung zufüttere? danke!!

Liebe Jozana, die Antwort ist ja, aber das soll dich jetzt bitte nicht verunsichern. Es ist noch nicht klar genug erforscht, inwiefern sich das Zufüttern auswirkt, denn es gibt ja soooo viele verschiedene "Spielarten"... Es ist auf jeden Fall so, dass auch das kleinste bisschen Muttermilch für dein Kind sehr sehr wertvoll ist, darum tust du ihr auch dann noch gut, wenn es fürs Vollstillen nicht reicht. Wenn du Pre-Milch gibst, brauchst du keine sonstige Flüssigkeit zu geben. Denn Pre- wie auch Muttermilch werden nach Bedarf gegeben und decken Flüssigkeits- und Nährstoffbedarf deiner Tochter vollkommen. Du könntest doch auch mal Kontakt zu einer Stillberaterin in deiner Nähe aufnehmen, vielleicht klappt es ja doch noch mit dem Vollstillen? Eine Stillberaterin in deiner Nähe findest Du im Internet unter http://wwwlalecheliga.de (La Leche Liga), http://www.afs stillen.de (Arbeitsgemeinschaft freier Stillgruppen) oder http://www.bdl stillen.de (Still und Laktationsberaterinnen IBCLC). Lieben Gruß! Kristina