Frage: Zufüttern

Hallo ! Mein Sohn ist heute auf den Tag genau 22 Wo. alt. Ab wann kann ich genau mit sem Zufüttern beginnen ? Langsam werde inämlich richtig müde, da er nachts alle zwei Stunden hunger hat. Er trinkt dann auch ein vollwertige Mahlzeit . Tagsüber gehts dann weier im 2 Std. Takt (da störts mich ja nicht ). Nach einem Geb.gewicht von 3900 g am 25. Mai und 52cm wiegt er nun schon 9800g und ist 71 m groß. Er hatte nach 3 Mon. sein Gewicht schon verdoppelt. Ist ja auch super das er so gut gedeiht Möchte nur wissen ob ich noch bis zum 25.11 warten sollte oder ob ich etwas früher beginnen kann, denn die Abstände inder BNacht waren schon mal länger und ich dachte er hat vielleicht so langsam etwas mehr Bedarf Ich habe immer genug Milch, könnte davon noch ein Kind ernähren

Biggi Welter
Liebe hoppeldiboppel, ein Baby muss eine gewisse Reife erreichen, um längere Zeit schlafen zu können. Wann dieser Zeitpunkt erreicht wird, ist von Kind zu Kind unterschiedlich. Eine Flasche mit künstlicher Säuglingsnahrung (oder ein Abendbrei) verbessern das Schlafverhalten nicht (das wurde in Studien nachgewiesen). Es gibt nicht wenige Kinder, die dann sogar noch weniger schlafen. Dein Baby ist bereit für Beikost, wenn es die folgenden Anzeichen zu erkennen gibt: • es ist in der Lage alleine aufrecht zu sitzen, • der Zungenstoßreflex, durch den das Baby feste Nahrung automatisch wieder aus dem Mund herausschiebt, hat sich abgeschwächt, • es zeigt Bereitschaft zum Kauen, • es kann selbstständig Nahrung aufnehmen und in den Mund stecken, • es zeigt ein gesteigertes Stillbedürfnis, das sich nicht mit einer Erkrankung, dem Zahnen oder einer Veränderung in seiner Umgebung oder in seinem Tagesablauf in Verbindung bringen lässt. In den meisten Fällen ist dies etwa mit einem halben Jahr der Fall, manche Babys (eher wenige) sind schon früher so weit, andere (eher mehr) brauchen noch etwas länger. Muttermilch reicht in fast allen Fällen als alleinige Nahrung für das gesamte erste halbe Jahr (und auch noch darüberhinaus). Die zu frühe Einführung der Beikost hat keine Vorteile, aber viele Nachteile. Die zu frühe Einführung der Beikost belastet das Verdauungssystem und die Nieren des Babys und fördert das Allergierisiko. Deshalb sollten die oben genannten Punkte wirklich erfüllt sein, ehe mit Beikost begonnen wird. LLLiebe Grüße Biggi