Frage: Zufüttern

Hallo, der Sohn einer Freundin ist jetzt 6 Monate und bisher vollgestillt. Er hat schon sehr stark zugenommen und die Kinderärztin meinte bereits bei der letzten Untersuchung, sie sollte beim Zufüttern dann etwas aufpassen. Nun hat sie die letzten 2 Tage etwas Abendbrei gegeben. Er hat 12 Löffelchen gegessen. Sie hatte vorher abgepumpt (170ml). Diese hat er dann auch komplett noch getrunken. Sie hat auch Pausen gemacht, aber er wollte immer mehr. Jetzt hat sie Bedenken, dass beides doch zuviel wird. Was könnte sie anders machen? Tee geben? Danke!
Mitglied inaktiv - 16.12.2008, 13:04

Antwort auf: Zufüttern
Liebe nimue, Babys gibt es in verschiedenen Größen und die Bandbreite ist da sehr groß. Wie ein Kind als Baby aussieht, sagt auch nichts darüber aus, wie es später als Erwachsener aussehen wird. Die Statur der Kinder ist genetisch festgelegt und bei einem Kind das nach Bedarf gestillt wird, ist nicht zu befürchten, dass dadurch der Grundstein für ein späteres Problem mit Übergewicht gelegt wird. Im Gegenteil, Stillen schützt vor Übergewicht. Das heißt jedoch nicht, dass nicht auch ein gestilltes Baby zwischendurch wie ein kleiner Buddha aussehen kann. Im Gegensatz zur (industriell) stark weiterverarbeiteten Nahrung enthält Muttermilch keine leeren Kalorien. Es gibt keinen Beweis dafür, dass ein gestilltes Kind, das rasch zunimmt, als Erwachsener Gewichtsprobleme haben wird. Im Gegenteil es gibt mehrere Untersuchungen, die zeigen, dass Stillen eindeutig vor Übergewicht schützt und dass dieser Schutz nicht nur im Kindesalter sondern auch beim Erwachsenen anhält. Das Fett, das sich in der relativ passiven Phase vor dem Krabbelalter möglicherweise ansammelt, stellt einen Vorrat für die sehr aktive Phase dar, in der das quirlige Krabbelkind keine Zeit zum Essen haben will. Im Alter von ein bis zwei Jahren werden die Kinder, die schnell zugenommen haben, gewöhnlich von alleine schlanker. Gerade Kinder, die nach Bedarf gestillt werden, behalten ein gutes Gefühl dafür, wann sie satt sind, denn sie entscheiden ja selbst, wann und wie viel sie trinken. Also keine Sorge, durch das Stillen nach Bedarf wird sicher nicht den Grundstein für spätere Gewichtsprobleme gelegt. Warum fängt Ihre Freundin mit Abendbrei an? Wird ein Kind ausreichend häufig gestillt, braucht es keine andere Milchnahrung und auch keinen Milchbrei oder Flaschennahrung. Ihre Freundin könnte also mit Gemüse und später mit Obst beginnen, das enthält kaum Kalorien und das Baby kann nach Bedarf weiter gestillt werden. LLLiebe Grüße, Biggi