Frage: zufüttern

Hallo. hatte Probleme beim stillen mein kleiner bekam nie richtig genug, jetzt habe ich gestillt und ihm dann ein Fläschchen gegeben,(auf Rat von meiner KliniK) das hat er auch noch getrunken.100ml. jetzt meine Frage: stille ihn zuerst immer wie oft soll ich dann zufüttern? oder einfach nach bedarf, wenn ich das Gefühl habe er hat zuwenig? bitte um einen rat, danke vicky

Biggi Welter
Liebe Vicky, wenn Sie jetzt zufüttern, kann es sein, dass Ihr Kind sich unfreiwillig abstillt. Sie haben ja bereits geschrieben, dass Ihr Kind nicht mehr gut an der Brust trinkt und wenn es jetzt eine Flasche bekommt, kann es schnell passieren, dass es die Brust ganz verweigert. Warum sollen Sie denn zufüttern? Hat Ihr Baby nicht ausreichend zugenommen oder ist es, weil es die Brust ablehnt? Sie können sicherlich zufüttern, sollten aber nicht die Flasche, sondern eine alternative Fütterungsmethode wählen (Becher, Soft Cup). Außerdem sollten Sie sich möglichst bald an eine Beraterin vor Ort wenden, die Ihnen helfen kann und Ihnen zeigt, wie Ihr Baby besser an der Brust trinkt und wie Sie die Milchmenge steigern können. Wie viel Sie im Moment zufüttern sollten, kann ich nicht beurteilen, weil ich nicht weiß, wie Ihr Baby an der Brust trinkt, wie viel es zugenommen hat und warum überhaupt zugefüttert werden soll und welche Ersatzmilch Sie verwenden. Auf alle Fälle sollten Sie weiterhin möglichst oft anlegen, um die Milchmenge zu steigern. LLLiebe Grüße, Biggi