Frage: Zufüttern

Hallo, mein Sohn, 8 Monate hat folgenden Plan: Morgens Stillmahlzeit Vormittags (wenn er will) Stillmahlzeit Mittags: Gemüse/Fleisch Brei Nachmittag: Stillen Abends: Milchbrei Keine nächtl. Stillmahlzeit (er schläft) Nun fahren wir in den Urlaub. Er wird dann 9 MOnate sein. Ich würde es gerne so lassen (weiter so stillen), weil ich dadurch weniger Gepäck habe und es einfach praktisch ist. Kann ich das so lassen. Ich stille gerne, mein Sohn mag es auch, nur habe ich natürlich ein schlechtes Gewissen, denn würde ich meinem Sohn nachmittags einen Brei geben würde er den genauso gerne essen wie die "Stillmahlzeit". Kann ich das so lassen oder muss ein 9 Monate altes Kind mehr als zwei Mahlzeiten zugefüttert bekommen? Liebe Grüße Miriam

Biggi Welter
Liebe Miriam, man kann eine Faustregel aufstellen, dass ein Baby mit sieben Monaten eine bis zwei zusätzliche Beikostmahlzeiten ergänzend zur Muttermilch bekommt, mit acht Monaten zwei bis drei, mit neun Monaten zwei bis vier, mit zehn Monaten vier und mit zehn bis zwölf Monaten drei bis fünf. Daneben kann und darf es so oft gestillt werden, wie es möchte. Mit sieben bis neun Monaten braucht das Kind noch mindestens drei Milchmahlzeiten, mit zehn bis zwölf Monaten noch mindestens zwei. Du könntest deinem Kind im Urlaub auch einfach zwischendurch eine Banane anbieten und zusätzlich noch stillen und müsstest nicht extra Gepäck mitschleppen. LLLiebe Grüße, Biggi