Frage: zufüttern

Hallo Kristina, mein Sohn ist 4 Monate alt unnd sehr bewegungsfreudig, heute waren wir beim Kinderarzt. Diese stellte fest, das der kleine innerhalb von 11 tagen nur 40g zugenommen hat. Sie riet mir nun zum zufüttern!! Muss dies wirklich schon sein, schließlich ist er jetzt noch nicht unzufrieden und macht auch keine anderen anzeichen das er hunger hat? zusätzlich ist er sehr bewegungsfreundig und ein echtes energiebündel!! mfg melli20072007

Liebe melli20072007, es kann gut sein, das alles "normal" ist. "Normal" ist nämlich, dass ein Kind mit zunehmendem Alter immer langsamer zunimmt und auch langsamer wächst (sonst wäre es ja irgendwann ein Riese!). In den ersten drei bis vier Monaten liegt die übliche Gewichtszunahme zwischen 113 und 227 Gramm pro Woche. Vom vierten bis sechsten Monat verlangsamt sich die Gewichtszunahme gewöhnlich auf 85 bis 142 Gramm pro Woche, im Alter von sechs Monaten bis zwölf Monaten verringert sie sich auf 42 bis 85 Gramm wöchentlich. Es ist auch ein Denkfehler, den viele Menschen machen, anzunehmen, dass die Gewichtszunahme ganz gleichmäßig verläuft: die wenigsten Babys nehmen kontinuierlich zu. Babys nehmen in Schüben zu und wachsen in Schüben und selbst ein gelegentlicher Gewichtsstillstand muss nicht sofort besorgniserregend sein. Deshalb ist es ja auch wichtig, nicht nur das Gewicht, sondern das ganze Kind und alle anderen Punkte für ein gutes Gedeihen im Auge zu behalten. Ihr Sohn hat in 11 Tagen nicht sehr viel zugenommen, das ist ein Fakt. Bevor Sie jetzt jedoch mit dem -viel zu frühen- Zufüttern beginnen, sollten Sie darüber nachdenken, welche Gründe es geben könnte, das dem so ist. Versuchen Sie, Ihren Kleinen häufiger anzulegen in den nächsten Tagen, so dass er mehr trinkt, und achten Sie mal darauf, wie viel nasse Windeln, wie viel Stuhlgang er hat. Sollte er in einer Woche noch immer nicht zugenommen haben, können wir weitere Schritte überdenken. Wenn dann tatsächlich zusätzliche Kalorien nötig wären, dann eher abgepumpte Milch per Tasse oder Löffel, als Beikost. Auch möchte ich Ihnen empfehlen, sich mit einer Stillberaterin in Ihrer Nähe in Verbindung zu setzen. Eine Stillberaterin in Ihrer Nähe finden Sie im Internet unter http://wwwlalecheliga.de (La Leche Liga), http://www.afs-stillen.de (Arbeitsgemeinschaft freier Stillgruppen) oder http://www.bdl-stillen.de (Still- und Laktationsberaterinnen IBCLC). Herzlichen Gruß, Kristina Heindel