Frage: Zufüttern?

Halllo liebe Biggi habe eine frage meine Tochter Liara ist am 5.10.07 5 monate alt geworden, sie äussert mit grossem gebrüll und unzufriedenheit beikost an *gg* ich stille sie bis heute voll doch es fällt mir immer schwerer denn liara weint wenn sie an die brust soll und weint wenn sie bei uns essen sieht! ich wollte gerne ein halbes jahr voll stillen wie meine andere tochter zuvor auch, von ihr kannte ich dieses vom tisch essen wollen garnicht! zumahl ich mir es nicht erklären kann wie sie weiss wie essen vom tisch schmecken soll... sie weint und möchte essen vom tisch was soll ich tun? sie scheint mir die letzten 2-3 tage sehr unzufrieden gerade auch dann wenn wir essen und wie gesagt es ist ein kampf sie momentan an die brust zu bekommen! ich muss sie erst mit dem schnuller beruhigen und ihr dann die brustwarze in den mund quasi zwängen! meinst du es wäre schon etwas beikost sinnvoll also gläschen? denn milch aus der flasche wird sie auf keinen fall bekommen, bin strikt dagegegn! *gg* langsam, verzweifel ich und irgendwie wollte ich sooooo gerne 6 monate voll stillen, ist es shclimm sie 1 moinat eher zuzufüttern? lg und vielen dank im voraus anika und liara

Liebe Anika, ich bin leider nicht Biggi (die ist leider derzeit aufgrund einer schweren Erkrankung außer Gefecht und wird noch ein wenig pausieren müssen...), aber ich helfe Ihnen gern weiter, so gut es mir möglich ist. Versuchen Sie doch mal, Liara einen Kunststofflöffel in die Hand zu geben, wenn Sie am Tisch sind. Vielleicht wird ihr das schon reichen, um das Gefühl zu haben, mitzuessen. Oft sind Babys einfach nur neugierig und möchten auch erfahren, was da vor sich geht - und es geht ihnen dabei weniger ums Essen selbst. Ob ein Baby bereit für Beikost ist, lässt sich an den folgenden Anzeichen erkennen: o es ist in der Lage aufrecht zu sitzen, o der Zungenstreckreflex, durch den das Baby feste Nahrung automatisch wieder aus dem Mund herausschiebt, hat sich abgeschwächt, o es zeigt Bereitschaft zum Kauen, o es kann selbstständig Nahrung aufnehmen und in den Mund stecken und interessiert sich dafür, o es zeigt ein gesteigertes Stillbedürfnis, das sich nicht mit einer Erkrankung, dem Zahnen oder einer Veränderung in seiner Umgebung oder in seinem Tagesablauf in Verbindung bringen lässt. Zähne sind kein Hinweis auf Bereitschaft für Beikost! Manche Babys sind tatsächlich schon vor dem vollendeten 6. Lebensmonat so weit, manche erst im 8. Da ist jedes Kind einfach einzigartig. Sollte Liara tatsächlich mehr als MuMi wollen, dann brauchen Sie nicht gleich ein Gläschen. Ein wenig ganz reife Birne, in kleine Stückchen geschnitten, ist eine gute Möglichkeit. Weitere gute Hinweise finden sich in dem Buch "Babynahrung gesund und richtig" von Gabi Eugster, das Sie hier im Stillshop oder auch bei La Leche Liga Deutschland bzw. im Buchhandel bekommen können. Herzlichen Gruß, Kristina Heindel